Friesland Vor dem Frieslandderby in der Fußball-Bezirksliga der Frauen waren sowohl der TuS Obenstrohe als auch der TV Neuenburg unter der Woche gefordert.
Kickers Emden - TuS Obenstrohe 3:2 (2:0). In Ostfriesland hatten die TuS-Frauen vor dem Seitenwechsel durch einen Kickers-Doppelpack kurz vor der Pause (40., 44.) schon mit zwei Toren in Rückstand gelegen. Doch die Obenstroherinnen schlugen zurück und glichen durch zwei Treffer von Nadine Müller (65., 73.) zum 2:2 aus. Dennoch reichte es nicht zum Punktgewinn, weil Emdens Stefanie Schröder (76.) noch der Siegtreffer gelang.
TV Neuenburg - SG FriEdA 0:6 (0:3). Im Heimspiel gegen die favorisierten Ammerländerinnen wollte sich die TVN-Elf mit einer ansprechenden Leistung eigentlich etwas Rückenwind für das nachfolgende Nachbarschaftsduell gegen Obenstrohe holen. Doch daraus wurde nichts. Schon zur Pause lagen die Neuenburgerinnen nach Gegentreffern von Kerstin Reich (9.), Clara Hollje (21./Strafstoß) und Henrike Tesch (41.) vorentscheidend mit 0:3 hinten. Nach dem Seitenwechsel legte der Tabellenzweite dank Reich (69.), Hollje (81./Strafstoß) und Tesch (84.) noch drei weitere Treffer nach.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Kickers Emden - TuS Büppel (Sonntag, 11 Uhr). In der Tabelle rangiert der Aufsteiger aus Büppel mit einem Punkt Vorsprung vor den Ostfriesinnen auf dem vierten Platz. Im Falle einer Auswärtsniederlage würde Kickers also vorbeiziehen. Das wollen die Spielerinnen um TuS-Trainer Thomas Gomille unbedingt verhindern.
TuS Obenstrohe - TV Neuenburg (Sonntag, 12.30 Uhr, Plaggenkrugstraße). In den vergangenen Spielzeiten waren die Duelle beider Teams meist sehr umkämpft. Während TuS-Coach Dierk Nattke in dieser Saison große Personalsorgen plagen, konnte die Elf von TVN-Trainer Maicel Rosenbaum bislang längst nicht an die starken Leistungen der Rückrunde der Vorsaison anknüpfen. Für beide Tabellennachbarn wäre ein Derbysieg im Kampf um den Klassenerhalt Gold wert.