• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
Laster umgekippt – Sperrung der A1
+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 34 Minuten.

Unfall Bei Vechta
Laster umgekippt – Sperrung der A1

NWZonline.de Region Friesland Lokalsport

Knisternde Spannung bei Sportlerehrung

01.03.2013

Neuenburg Groß war die Spannung am Donnerstagabend im Vereenshuus Neuenburg bei den 140 geladenen Gästen unmittelbar vor der Bekanntgabe der durch die NWZ-Leser  gewählten Sportler des Jahres 2012 – und das zu Recht. Denn bei der 19. Auflage der Gemeinschaftsaktion von NWZ  und Kreissportbund Friesland hatten sich vor allem die männlichen Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Wählergunst geliefert.

Zu Frieslands „Sportler des Jahres 2012“ wurde letztlich Lukas Kalafut mit 1328 Stimmen gewählt. Der Leistungsträger und treffsicherste Spieler des Handball-Drittligisten HSG Varel-Friesland hatte im Vorjahr erfolgreich sein Debüt in der slowakischen A-Nationalmannschaft gegeben. Ihm ganz dicht auf den Fersen lagen der Badmintonspieler Dominik Helms vom BV Varel (1298) und Karateka Jörg Auffarth (JV Bockhorn/1108).

Das Endergebnis

Sportlerin des Jahres 1. Lena Stulke (KBV Schweinebrück, Klootschießen) 1626 Stimmen, 2. Ulrike Gerdes (RG Dangast, Reitsport) 1465, 3. Esther Henseleit (Golfclub Am Meer, Golf) 799, 4. Laura Gawenda (MTV Jever, Sportkegeln) 578, 5. Hannelore Marohn (SV Altjührden, Sportschießen 493).

Sportler des Jahres 1. Lukas Kalafut (HSG Varel-Friesland, Handball) 1328, 2. Dominik Helms (BV Varel, Badminton) 1298, 3. Jörg Auffarth (JV Bockhorn, Karate) 1108, 4. Thore Fröllje (KBV Grabstede, Klootschießen) 900, 5. Marvin Stöhr (Boast-Busters Jeverland, Squash) 327.

Mannschaft des Jahres 1. TuS Büppel (C-Juniorinnen, Fußball) 1731, 2. TuS Oestringen (Kürteam Mädchen, Gerätturnen) 1172, 3. Vareler Turnerbund (Frauen, Volleyball) 1133, 4. KBV Grabstede (Männer, Boßeln) 726, 5. TuS Sillenstede (B-Juniorinnen, Fußball) 199.

In der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ siegte die Friesensportlerin Lena Stulke vom KBV Schweinebrück mit 1626 Stimmen. Ihren größten Erfolg feierte sie im Vorjahr mit dem Gewinn des EM-Titels im Klootschießen der weiblichen Jugend bei den Europameisterschaften in Pesaro/Italien. Zweite wurde die zweifache Kreismeisterin im Springreiten, Ulrike Gerdes von der RG Dangast, mit 1465 Stimmen.

Riesiger Jubel brandete im Anschluss bei den C-Juniorinnen des TuS Büppel auf, nachdem sie mit 1731 Stimmen unter großem Beifall als Frieslands „Mannschaft des Jahres 2012“ verkündet worden waren. Die Fußballerinnen waren im Vorjahr erfolgreich auf Titeljagd: Sie wurden in der Halle Kreis- und Bezirksmeister sowie in der Feldsaison Bezirksmeister und Vize-Landesmeister. Über 1000 Stimmen erhielten in dieser Kategorie auch die Gerätturnerinnen des TuS Oestringen (1172) und die Volleyballerinnen des Vareler TB (1133).

Die Resonanz auf die 19. Sportlerwahl, bei der die Kandidaten aus ganz Friesland und aus 13 verschiedenen Sportarten kamen, war überwältigend. So wurden diesmal knapp 15 000 gültige Stimmen über die ausgeteilten Stimmkarten, Original-Coupons aus der NWZ  und das Internet abgegeben. „Die Sportlerwahl ist gute Tradition. Mit der Ehrung würdigen wir Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen und Sportarten, die sich im vergangenen Jahr durch herausragende Leistung und Engagement hervorgetan haben“, sagte Ulrich Schönborn, Chef vom Dienst der NWZ , bei der Ehrung. „Diese Sportler haben Talent – und sie haben die Disziplin und den Ehrgeiz, dieses Talent zu nutzen und zu entwickeln.“

An Sieger und Nominierte gerichtet sagte Kai Langer, Vorsitzender des Kreissportbundes: „Ihr seid die Vorbilder für viele andere Sportler in unserer Region, die auch danach streben, einmal einen solchen Erfolg zu feiern.“

Die NWZ  berichtet in ihrer Sonnabendausgabe ausführlich auf zwei Sonderseiten von der Sportlerehrung, den Reaktionen der Sieger und Kandidaten sowie den Eindrücken der Ehrengäste aus Sport und Politik.


Ein Spezial gibt es unter   www.nwzonline.de/sportlerwahl-friesland 
NWZ TV    zeigt einen Beitrag unter   www.nwzonline.de/nwztv 
Henning Busch
Lokalsport
Redaktion Friesland
Tel:
04451 9988 2510

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.