Steinhausen/Bockhorn - Die Stimmung ist aufgeregt am Dienstag in der Kiga Steinhausen, 13 Vorschulkinder freuen sich auf besonderen Besuch: Sylvia Bruns und Tanja Hellmers von den Muddis und Sabine Leonhard vom Marketing der Molkerei Ammerland, neben dem OOWV und der LZO einer der Sponsoren der Aktion, werden am Dienstagmorgen erwartet. Der Kindergarten in der Gemeinde Bockhorn hatte zuvor bei der Verlosung „Frisches Frühstück“ des NWZ-Blogs „Muddis kochen“ gewonnen. Im Gepäck haben die Muddis Geschenktüten für jedes der 13 Vorschulkinder, eine Kiste mit Brot und Käse von der Molkerei Ammerland, weiteren regionalen Lebensmitteln sowie hochwertiges Spielzeug für alle Vorschulkinder der Kiga.
Das „Frische Frühstück“ steht im Zeichen der gesunden Ernährung, denn das Ziel der „Muddis kochen“ ist es, den Kindern und ihren Familien Spaß an einer gesunden Ernährung zu vermitteln. Und: „Gesunde Ernährung ist in der Pandemie leider oft zu kurz gekommen“, erklärt Sylvia Bruns.
Reich beschenkt
Vor den sichtlich erfreuten Kindern präsentieren die Muddis die Geschenke: Gemüse aus Holz zum Beispiel – „das ist perfekt für unseren Kaufmannsladen“, freut sich die Leiterin der Kiga, Sandra Henning. Weiter werden der Kiga interaktive Lernkarten, eine große Ernährungspyramide und ein Rezept für selbstgemachtes Müsli übergeben.
Bei der anschließenden Wissensüberprüfung der Vorschüler sind viele bereits bestens informiert: Sie wissen, dass Wasser grundlegend für eine gesunde Ernährung ist und dass Wurst nur manchmal gegessen werden darf. Ein Junge stellt sogar fest: „In der Pyramide fehlen die Gummibärchen, die darf man auch nur manchmal essen.“
Die Geschenkbeutel sind bestückt mit den Basics für einen gelungenen Schulstart: eine Wasserflasche, eine Brotdose, ein Portemonnaie, Spielgeld sowie ein hochwertiger Halter für die Zahnbürste mit integrierter Sanduhr.
Mehr Normalität
„Normalerweise verbinden wir das die Aktion mit einem gemeinsamen Frühstück“, sagt Sylvia Bruns, aber das ist noch nicht wieder möglich. Auch in der Kiga Steinhausen frühstücken alle Kinder erst seit circa acht Wochen wieder zusammen, ergänzt die Kiga-Leiterin Sandra Henning. Um so größer ist die Freude über die Frühstücksaktion. „Wir freuen uns einfach, dass wieder mehr Normalität mit den Kindern möglich ist“, erklärt Sandra Henning mit einem Lachen. Gesundes Essen sei der Kiga Steinhausen schon länger wichtig, so Henning weiter: „Bei uns gibt es nur selten Kakao und keinen Saft. Außerdem machen wir mit unseren 4 und 5-jährigen viele Projekte, bei denen sie mit den Kindern über Ernährung reden.“
Jedes Kind bekommt einen Geschenkbeutel.
Josepha Zastrow
Die Vorschulkinder der Kiga Steinhausen haben viel Spaß bei der Fragerunde der Muddis.
Josepha Zastrow
„Wie oft darf man eine Wurst essen?“, fragt Sylvia Bruns die Kinder der Kiga Steinhausen. (Die richtige Antwort ist natürlich „selten“.)
Josepha Zastrow
