Wangerooge - Da hat sich der Regattawart des Wangerooger Yacht-Clubs (WYC) einen guten Abgang verschafft! Nach der Inselregatta „Rund Wangeroog“ verkündete Torsten Zoeke überraschend seinen Rückzug. „Nach 25 Jahren in dieser Funktion sollen das nächstes Jahr mal jüngere Mitglieder übernehmen“, sagte er am Schluss der Siegerehrung. Der Dank und Applaus der sonnenverwöhnten Segelsportler war ihm gewiss.
Dritte Wettfahrt
In der Tat stand auch diese dritte Wettfahrt im Jaderevier unter einem guten (Wetter)-Stern. Südliche bis südwestliche Winde um vier Beaufort schoben die Boote gegen den Uhrzeigersinn um die Insel, nachdem zwei Stunden vor Hochwasser an Tonne 4 in der Telegraphenbalje der Startschuss gefallen war. Zügig erreichte das Regattafeld durchs Wattenmeer die Ostspitze Wangeroogs. Durch die Blaue Balje segelten die Schiffe seewärts, um in Sichtweite des Burgenstrandes auf Kreuzkurs zu gehen. Am Westende angekommen, galt es, durch die Harle zu segeln. Dort lief bereits den Booten der Ebbstrom, der an Stärke zunahm, je später man dort ins Seegat kam. Das Ziel lag wiederum an der Tonne 4, wo die Regattaleitung auf der „Fine“ die Zeiten stoppte.
Kleines Hafenfest
In der Gruppe der schnellen Boote siegte einmal mehr „Corroboree“ (Holger Liebert/Axel Seifert, WSV Hooksiel), die in 2.076.30 Stunden die Insel umrundetet. Es folgten „Eagle“ (Helmut Kuhlmann, WSV) und „Clara“ (Reinhard Schroeder, Yachtclub Wangerland). Die größere Gruppe 2 wurde von „Sternschnuppe“ (Jörg Meissner, Wilhelmshavener Segelclub) dominiert, gefolgt von „Tschaika“ (Theo Kruse, Segelkameradschaft Horumersiel) und „Fuchor“ (Martin Wilmering, Wangerooger Yachtclub), der zugleich den Preis als schnellste Wangerooger Yacht einheimste.
Die Preisverleihung nahmen am Abend im Rahmen eines kleinen Hafenfests der neue 1. Vorsitzende Wolfgang Tholen und Torsten Zoeke vor. An diesem herrlichen Sommerabend blieb das Seglervolk noch einige Stunden zusammen und freute sich über die gelungene Inselrunde.
