Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Tourismus in Jever Neuer Flyer stellt alle Führungsformate vor

Die Gästeführerinnen der Stadt Jever:  Renate Kunst (von links), Dagmar Kennedy, Frauke Büsing-Gerdes, Gisela Vahlenkamp, Katharina Nawratil und Inka Spekker sowie Katrin Brunken und Lavinia Amerkamp.

Die Gästeführerinnen der Stadt Jever: Renate Kunst (von links), Dagmar Kennedy, Frauke Büsing-Gerdes, Gisela Vahlenkamp, Katharina Nawratil und Inka Spekker sowie Katrin Brunken und Lavinia Amerkamp.

Stadt

Jever - Das Logo der Stadt Jever mit den markanten E-Strichen prangt nun auch auf der „Dienstuniform“ der jeverschen Gästeführerinnen: in der Tourist-Info hielt die einheitliche Kleidung bereits im vergangenen Jahr Einzug, nun wurden auch die Gästeführerinnen mit blauen Polo-Shirts und Jacken mit dem Jever-Logo eingekleidet. „Das hat den Vorteil, dass unsere Tourguides nun leichter zu erkennen sind“, meint Katrin Brunken, Fachabteilungsleiterin bei der Stadt für Tourismus und Kultur.

Stadt-Logo

Die Jacken wurden vorn mit dem Stadt-Logo und dem Jever-Stadtplan in Herzform – „Gästeführung mit Herz“ – beschriftet. Auch von hinten sind die Gästeführerinnen durch den großen Jever-Aufdruck gut erkennbar.

Bei ihrem Treffen zum Saisonauftakt haben die Gästeführerinnen und die Nachtwächter sowie Katrin Brunken, Lavinia Amerkamp und Sylke Lehmann von der Tourist-Info Jever Erfahrungen ausgetauscht, Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet und neue Ideen gesammelt. Ziel ist, die verschiedenen Gästeführungs-Formate noch bekannter zu machen. Dazu soll noch gezielter Kontakt zu den Hotels, Ferienunterkünften, aber auch zu Schulen und zur Jugendherberge gesucht werden. „Wer selbst eine von Jevers Stadtführungen miterlebt hat, empfiehlt seinen Urlaubsgästen diese sicherlich gerne weiter“, ist Katrin Brunken überzeugt.

Für jedes Alter

Neben Stadtführungen für Erwachsene und Jugendliche gibt es auch Führungen, die speziell für Grundschulklassen konzipiert wurden. Für 5. und 6. Klassen gibt es zudem die Führung „Maria kommt zurück“. „Das Angebot unserer Gästeführerinnen und Nachtwächter ist groß und es findet sich für fast jede Altersklasse, Gruppe oder einzelne Teilnehmende die passende (Kostüm-)Führung. Es ist uns wichtig, auch Kinder und Jugendliche mit den Besonderheiten Jevers vertraut zu machen und sie dafür zu begeistern“, sagt Katrin Brunken.

Alle Führungen wurden deshalb auch in einem neuen Flyer zusammengefasst. Der ist in der Tourist-Info erhältlich.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg