Für Generationen von Gästen gehört sie zum „Hotel Hornbüssel“ in Bockhorn dazu. Christa Bauerkämper geht jetzt in den Ruhestand. Seit 1966 zählt sie zum Team. Sie kannte noch den Opa, wie er genannt wurde, Hermann Ohmstede, und den bis heute unvergessenen Wirt Johann Diederich, genannt Diddi Ohmstede. Und natürlich war sie auch für Anni Ohmstede und ihre Familie bis heute eine große Hilfe. „Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was ich im Hornbüssel erlebt habe“, sagt sie – und tut es natürlich nicht. Sie hat den Betrieb mit aufgebaut; und immer war sie beliebt bei den Gästen. „Zum Oldtimermarkt kamen Leute aus Tschechien, aus Italien, und freuten sich, mich zu sehen“, erzählt Christa Bauerkämper.
In Zetels Partnergemeinde Szczyrk in Polen herrscht in diesen Tagen eisige Kälte: Minus 10 bis minus 15 Grad waren es in den vergangenen Tagen, berichtet Pfarrer Jan Byrt. Doch „warme Worte“ habe es dafür beim Gottesdienst gegeben. Eine ältere Dame aus der Gemeinde hatte außerdem eine Überraschung für die Gottesdienstbesucher: Sie hatte warme Socken aus Schafswolle gestrickt. Die Gottesdienstbesucher bekamen die Socken geschenkt.
Die Weihnachtsspende der IVG-Stiftung kommt der Jugendarbeit und sozialen Zwecken im Umfeld der Kavernenanlage Etzel zu Gute. Zur offiziellen Übergabe der Spende hatten sich Armin Garbe von IVG Caverns, Frank Saathoff, Tanja Kolschen-Harms und Stefanie Raddatz vom TuS Strudden, Friedeburgs Bürgermeister Helfried Goetz, Frieslands Kreisbrandmeister Gerhard Zunken, Daniel Falkenhof vom Technischen Hilfswerk OV Jever und Hans Joachim Schweinsberg von der IVG Caverns getroffen. Unterstützt werden mit der Weihnachtsspende die Jugendarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes Friesland, des TuS Strudden und der THW-Einheiten in der Region sowie die Vollwaisenfamilie in Friedeburg. Insgesamt wurden von der IVG-Stiftung Mittel in Höhe von 3000 Euro für Spenden zur Verfügung gestellt. Vorgeschlagen wurden die Projekte, die nun unterstützt worden sind, von der IVG Caverns am Standort Etzel.
