Varel/Hooksiel - Großer Jubel bei den Herren 30 des TV Varel. Dank des 4:2-Erfolgs im letzten Spiel der Tennis-Wintersaison 2021/2022 hat die Mannschaft den Meistertitel in der Bezirksklasse und zugleich den Aufstieg in die Bezirksliga unter Dach und Fach gebracht. Auch die Herren 50 des FC Nordsee Hooksiel bestritten ihre letzte Partie.
Herren 30, Bezirksklasse
Die Vareler wurden ihrer Favoritenrolle als verlustpunktfreier Spitzenreiter beim punktlosen Schlusslicht TC Nikolausdorf/Garrel II unterm Strich gerecht. Nach den Einzeln hatte es allerdings „nur“ 2:2 gestanden. Zwar setzte sich der an Position eins gesetzte Marc-Andre Hase (Leistungsklasse 7.1) ebenso souverän mit 6:1, 6:1 gegen Jan Emken (LK 9.1) durch wie Varels Nummer drei Mikael van Ee (LK 12.1) beim 6:3, 6:4 gegen Marvin Schlicker (LK 18.2). Indes zogen überraschend Moritz Höltermann (LK 7.8) und Claas Frieden (LK 14.5) den Kürzeren – beide in drei umkämpften Sätzen. Höltermann unterlag Sven Tangemann (LK 15.7) mit 5:7, 6:3, 7:10. Frieden hatte mit 3:6, 6:4 4:10 gegen Bodo Meyer (LK 18.9) das Nachsehen.
Somit musste in den abschließenden Doppeln mindestens ein Sieg für die favorisierten Gäste her, um den Aufstieg perfekt zu machen. Und die Vareler stellten einmal mehr ihre Doppelstärke unter Beweis. Sowohl Hase/van Ee (6:1, 6:2 gegen Emken/Schlicker) als auch Höltermann/Frieden (6:1 6:2 gegen Tangemann/Meyer) spielten stark auf und machten den Titelgewinn perfekt.
Herren 50, Bezirksklasse
Mit einem 3:3-Remis in heimischer Halle gegen den TSV Friesenstolz Riepe hat sich der FCN Hooksiel aus der Hallenrunde verabschiedet. Damit beenden die Wangerländer die Saison auf dem vierten Platz.
Schon nach den Einzeln hatte es dank Siegen von Jan Alter (6:1, 6:0) und Reiner Meints (6:7, 7:6, 10:7) bei Niederlagen von Andre Abels (2:6, 6:3, 6:10) und Gerd Abeldt (1:6, 1:6) unentschieden gestanden. Danach brachten Alter/Abeldt (6:2, 6:2) die Hooksieler mit 3:2 in Front, doch unterlagen im Anschluss Abels/Meints mit 2:6, 3:6.
