Varel - Die rote Farbe am Beckenkopf fehlt noch, ansonsten ist das Freibad am Bäker startklar für die Saison. Und auch im Quellbad Dangast laufen die Vorbereitungen für die Saison auf Hochtouren. Das Hallenbad hingegen geht demnächst in die Sommerpause.
Freibad am Bäker
Im Freibad am Bäker beginnt die Saison am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 26. Mai, um 10 Uhr mit dem Anschwimmen. Es hat sich einiges getan im Freibad: Der Förderverein hat die Umkleiden saniert, ebenso die sanitären Anlagen und die Wasserleitungen. Das Eingangsgebäude hat ein neues Dach bekommen und es wurden zwei neue Strandkörbe angeschafft. Aufwendig war auch die Sanierung des Beckenkopfes. Jetzt fehlt nur noch die rote Farbe. Insgesamt hat der 700 Mitglieder starke Förderverein 40 000 Euro ins Freibad am Bäker investiert, berichten Volker Wildeboer und Kai Langer vom Förderverein.
Tatkräftig unterstützt wurden die Mitglieder dabei von mehreren Vareler Handwerksbetrieben und Bauunternehmen. „Sehr viele Menschen identifizieren sich mit dem Freibad“, freut sich Volker Wildeboer. Im Schnitt kommen jährlich 20 000 Badegäste aus Friesland und den umliegenden Landkreisen ins Freibad am Bäker und erfreuen sich am 20 Grad warmen Wasser und der schönen Außenanlage.
Das Freibad ist am Wochenende sowie an Feiertagen und in den Sommerferien täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, an den übrigen Tagen von 14 bis 19 Uhr. Frühschwimmen ist in der Woche von 6 bis 7 Uhr und am Wochenende von 7 bis 8 Uhr möglich. Beim Frühschwimmen sowie an den Wochenenden und auch beim Schulschwimmen übernimmt die DLRG allein die Aufsicht. „Sie hält die drei Bäder in Varel sowie den Badestrand mit am Laufen“, sagt Kai Langer.
Quellbad
Der große Außenbereich des Quellbades in Dangast soll ab Pfingsten geöffnet werden, kündigt Kurdirektor Johann Taddigs an. Als Reaktion auf die stark gestiegenen Energiepreise wird die Wassertemperatur von 30 auf 28 Grad gesenkt. Dadurch können etwa 25 Prozent Energie gespart werden, so Taddigs.
Hallenbad
Mit Öffnung des Außenbereichs des Quellbades schließt ab Pfingsten das Vareler Hallenbad an der Haferkampstraße für die Öffentlichkeit. Lediglich Vereine und Schulen können das Bad noch länger nutzen, bevor es ab 27. Juni in die Sommerpause geht. Am 5. September öffnet das Bad wieder. Vereine und Schulen können bis zu den Sommerferien das Freibad am Bäker nutzen. Informationen erteilt Kai Langer, Tel. 04451/6377.
Badestrand
Auch am Badestrand in Dangast beginnt die Saison am Himmelfahrtstag. Neben ihrer großen Wachstation am städtischen Strand gibt es für die DLRG ab dieser Saison eine mobile Wachstation am Kurhausstrand.
