Wangerland - „Vorlesen verbindet“ – unter diesem Motto stand am Freitagvormittag an vielen Grundschulen in Deutschland der bundesweite Vorlesetag, bei dem vor allem Kinder, aber auch Erwachsene fürs Lesen begeistert werden sollen. Denn gemeinsames Vorlesen schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt.
Hooksiel zum ersten Mal dabei
Auch an den drei Grundschulen im Wangerland – in Hooksiel, Tettens und Hohenkirchen – haben Klassenlehrer oder bekannte Persönlichkeiten aus dem Landkreis Friesland den Schülerinnen und Schülern aus Kinderbüchern vorgelesen. So war unter anderem Frieslands Landrat Sven Ambrosy zu Gast in der Tetta-von-Oldersum-Grundschule in Tettens, die CDU-Landtagsabgeordnete Katharina Jensen und Diakon Fredo Eilts lasen an der Alma-Rogge-Grundschule in Hohenkirchen vor und Bürgermeister Mario Szlezak und Autorin Regine Kölpin aus Sande besuchten die Grundschule Hooksiel, die übrigens zum ersten Mal am Vorlesetag teilgenommen hat.
Für Lieblingsbücher votiert
Die Bücher, aus denen vorgelesen wurde, wurden nicht zufällig ausgewählt. Die Kinder haben bereits vor den Herbstferien in einer schulinternen Abstimmung für ihr jeweiliges Lieblingsbuch votiert. So gab es am Vorlesetag ganz unterschiedlichste Vorlese-Angebote. In Hooksiel beispielsweise hat Gerd Abeldt aus „Das Neinhorn“ vorgelesen. Die Kinder lauschten gebannt den Abenteuern des kleinen bockigen Neinhorns. Bürgermeister Szlezak las aus „Eliot und Isabella und die Abenteuer am Fluss“ vor, Katharina Jensen machte es sich mit den Kindern bei der ersten Weihnachtsgeschichte aus dem Buch „Unser Weihnachtswunderhaus“ gemütlich und Regine Kölpin aus „Das verwunschene Buch“ aus ihrer eigenen Kinderbuchreihe „Die Deichbande“, die sie unter dem Pseudonym Regine Fiedler schreibt.
Bücherflohmarkt
Im Anschluss an die Vorlesestunde gab es an allen drei Schulen einen Bücherflohmarkt, der dank tatkräftiger Mithilfe der Eltern angeboten werden konnte. Die Kinder durften sich zunächst in allen Klassenräumen einen Überblick verschaffen, wo welche Bücher verkauft werden, ehe auf ein allgemeines Zeichen hin die Verkäufer ihren Verkaufsstand eröffneten. Binnen einer guten Stunde wechselten die meisten Bücher, die zum größten Teil aus Elternspenden stammten, ihre Besitzer. Zum Ende hin wurden dann alle Bücher noch einmal kräftig reduziert, sodass die Kinder mit ihrem Restgeld im Geldbeutel einen Großeinkauf starten konnten.
Die Einnahmen aus dem Bücherflohmarkt kommen den Fördervereinen der Grundschulen zugute. In Hooksiel wird der Erlös beispielsweise vollständig in die Anschaffung neuer Bücher gesteckt.
Am Ende des Schulvormittages hat an der Grundschule Hooksiel ein Klassengespräch mit allen Beteiligten ergeben, dass der Vorlesetag ein großer Erfolg war und in Zukunft gern wiederholt werden soll, teilt Schulleiter Peter Nußbaum mit. Es war also eine gelungene Premiere – alle Kinder, die Mitarbeiter und die Eltern freuten sich über die Abwechslung vom Alltag.
