Varel - Eine Scheidung sei teuer, wird häufig gesagt. Doch wie teuer genau ist eine Scheidung tatsächlich? Rechtsanwältin und Mediatorin Brigitte Neidhardt aus Oldenburg erläutert an diesem Dienstag in einem Vortrag, welche Kosten auf Betroffene zukommen und wie diese gesenkt werden können. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Weberei in Varel (Oldenburger Straße 21).
Kosten und Dauer
„Eine Scheidung ist immer individuell, auch und gerade was Kosten und Dauer angeht“, sagt Brigitte Neidhardt. So sei beispielsweise eine einvernehmliche Scheidung das günstigste Modell: „Wenn alles geklärt ist und man sich einig ist, senkt das die Kosten enorm“. So bestehe bei einer einvernehmlichen Scheidung unter anderem die Möglichkeit, dass sich beide Parteien einen Anwalt – und somit die Anwaltskosten – teilen. Auch die Gerichtskosten würden so geteilt werden.
Kompliziert und teuer würde es jedoch werden, wenn Punkte wie zum Beispiel Trennungsunterhalt, Sorgerecht und Versorgungsausgleich strittig sind. In solchen Fällen benötigen laut Brigitte Neidhardt beide Parteien einen eigenen Anwalt: „Dadurch steigen die Kosten natürlich“. Hinzu kämen weitere Gerichtskosten für die Verhandlungen der jeweiligen Punkte.
Um diese Kosten zu minimieren, würde sich oftmals eine Mediation anbieten, so Brigitte Neidhardt. Bei einer Mediation könnten Ansprüche, Interessen und Bedürfnisse häufig außergerichtlich in professionell begleiteten Gesprächen geklärt werden. Dabei sollen die Parteien Verständnis für den jeweils anderen entwickeln. „Es ist wichtig, dass jeder mal in den Schuhen des anderen läuft“, sagt die Anwältin und Mediatorin. In dem Fall, dass eine Mediation nicht zu einer Einigung führe, bliebe nur der Gang vors Gericht.
Checklisten anfertigen
Worauf im Einzelnen bei den verschiedenen Scheidungs-Modellen zu achten ist, wird Brigitte Neidhardt am Dienstagabend weiter ausführen. Im Anschluss wird sie anhand von Beispielrechnungen verdeutlichen, welche konkreten Kosten anfallen können. Für eine erste preisliche Orientierung wird die Rechtsanwältin und Mediatorin zudem Kostentabellen für Anwalts- und Gerichtskosten vorstellen. „Es wäre gut, wenn die Zuhörerinnen und Zuhörer Stift und Papier mitbringen würden. Dann können sie sich individuelle Checklisten anfertigen“, so Brigitte Neidhardt.
