Friesland/Wittmund - Es sich mal wieder richtig gut gehen lassen – das war in diesem Jahr kaum möglich: Die Schwimmbäder sind geschlossen, die Saunen ebenfalls. Und wer nicht ohnehin eine eigene Sauna im Haus oder Garten hat, kann sich in diesem Jahr nirgendwo gesundschwitzen.
Christian Duit von der Firma Toberland aus Wittmund hat sich deshalb etwas überlegt. Bekannt ist er für den Verleih von Hüpfburgen, Imbisswagen und Rodeobullen – doch im Corona-Lockdown kam der Toberland-Geschäftsführer auf eine neue Idee.
Hüpfburgen blieben leer
„Da alle Veranstaltungen in diesem Jahr ausgefallen sind und ich meine Hüpfburgen und Imbisswagen nicht einsetzen konnte, musste ich mir etwas anderes überlegen“, erzählt der 29-Jährige. Durch Zufall entdeckte er mobile Saunen und Badefässer – und war sofort begeistert.
„Bis zur Lieferung hat es dann allerdings noch einige Monate gedauert“, so Duit. Im Oktober war es dann endlich so weit. Unter dem Logo „Küstensauna“ vermietet Christian Duit nun Wellness für den eigenen Garten. Das Badefass kann 1200 Liter Wasser fassen und wird über einen Holzofen beheizt. „Das Besondere am Badefass ist das Hydromassagesystem – eine Massage der ganz besonderen Art“, sagt Duit.
Sowohl das Badefass als auch die Sauna bieten Platz für bis zu sechs Personen. Das Saunafass enthält eine vollständige Sauna; und die verschiedenen Aufgüsse – Gletscherzauber, Eukalyptus, Latschenkiefer oder Bergkräuter – liefert Duit gleich mit. „So kann jeder sein eigener Saunameister sein“, sagt er.
Die Temperaturregelung geschieht genau wie bei dem Badefass über einen Holzofen. So ist es sogar möglich, beide Anlagen autark aufzustellen. Nach jedem Verleih der Fässer werden sie neben der allgemeinen Reinigung zusätzlich mit einem speziellen Desinfektionsmittel behandelt.
Auf Anhänger montiert
Sauna und Badefass sind auf Anhängern montiert für einfachen Transport und passen in jeden Garten.
„Das Angebot wird sehr gut angenommen und ich fahre die Sauna auch schon mal nach Bremerhaven oder Cuxhaven“, so Duit.
Wer Lust hat auf ein eigenes Sauna- oder Badefass im Garten, muss sich noch etwas gedulden: Christian Duit plant ab Januar einen Verkauf der Holzfässer. „Wir bringen Wellness in jeden Garten“, sagt Duit.
