Westerstede/Zetel - Nach zweijähriger Corona-Zwangspause haben die Nachwuchstalente des Leichtathletik-Kreises Nord-West (Ammerland, Friesland, Wilhelmshaven) erstmals wieder um Titelehren gekämpft. Bei schönstem Frühlingswetter wurden die Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U 16 und jünger auf der Hössensportanlage in Westerstede ausgetragen. Unter den 94 Startern waren neun vom TuS Zetel. Und die durften sich am Ende über zwei Meistertitel sowie zweimal Silber und viermal Bronze freuen.
In der Altersklasse M 8 starteten Ivo Mücke und Simon Brunken im 50-Meter-Sprint und im Weitsprung. Ivo belegte im Endlauf in 11,27 Sekunden den sechsten Platz und wurde im Weitsprung mit 2,11 Metern Neunter. Simon Brunken sprang mit 1,91 Metern auf den elften Rang.
Auch für die Starterinnen der W 8 und W 9 galt es, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Im Ballwurf erreichten Jette Mann (W 8) und Emma Schöneboom (W 9) jeweils den vierten Platz. Im Weitsprung wurde Jette mit 2,39 m ebenfalls Vierte ihrer Altersklasse. Beim 50-m-Lauf schaffte die Zetelerin den Sprung aufs Siegertreppchen – als Dritte in 9,87 Sekunden.
Über 50 m ging auch Mia Quathamer (W 9) an den Start und wurde in 9,64 Sek. Dritte, gefolgt von Teamkollegin Emma Schönebomm (10,49 Sek.). Auch im Weitsprung gab es für Mia mit 2,70 m die Bronzemedaille. Als Fünftbeste des Kreises schloss Emma den Weitsprungwettkampf ab.
In der U 14 gingen Emma Janssen, Tjalda Gertje, Lenja Bonschek (alle W 13) und Jasmin Schade (W 12) für den TuS an den Start. Sichtlich nervös begannen sie den Wettbewerb mit der 4x75-m-Staffel. „Alle Wechsel klappten aber perfekt“, freute sich Trainerin Anette Döring Schulte. Und so lief das TuS-Quartett vor der Staffel aus Ofen in 45,03 Sek. als erstes und somit Kreismeister ins Ziel. Einen zweiten Titel gab es für Emma Janssen im anschließenden 75-m-Lauf. Mit 11,23 Sek. verbesserte sie im Endlauf ihre Vorlaufzeit noch einmal um neun Hundertstel. Die Silbermedaille ging an Tjalda Gertja (11,45 Sek.). Lenja Bonschke verpasse den dritten Platz nur knapp in 11,94 Sekunden.
In der W 12 war Jasmin Schade erfolgreich. Auch sie belegte im 75-m-Sprint den Silberrang (12,08 Sek.). Im Weitsprung haderte sie noch ein wenig mit dem Absprung und verschenkte einige Zentimeter, konnte sich aber mit 3,20 m über Bronze freuen.
