• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Friesland Wirtschaft

Freiwillig abseits der Flaniermeilen

22.04.2014

Jever Ein bisschen abseits der jeverschen Flaniermeilen liegt das Wohnstudio Simon, auch bekannt unter dem Namen „Simon – der mobile Tischlermeister“ an der Mühlenstraße. „Wir sind hier schon etwas abgetrennt von der Innenstadt“, sagt Marlis Kupka, 37. „Für unser Geschäft ist das aber nicht entscheidend.“

Unser Geschäft, das ist die Tischlerei von Marlis Kupkas Lebensgefährten Stefan Simon (47), die bis 2010 am Kat­repel, unweit der Blaufärberei in Jevers Innenstadt untergebracht war. Dann fand man die Immobilie an der Mühlenstraße – es folgte ein freiwilliger Umzug, gewissermaßen ins Abseits. „Der größeren Werkstatt wegen“, sagt Stefan Simon.

Individuelle Möbel nach Maß, Deko – und Wein werden hier angeboten. „Wohnen und Wein – das passt doch“, sagt Stefan Simon, gebürtiger Pfälzer, der den edlen Rebensaft quasi aus der alten Heimat nach Jever importiert.

Statt auf großflächige Werbung oder eine aufwendige Internetpräsenz setzt das Paar lieber auf Mundpropaganda – das ist notwendig, denn: „Laufpublikum haben wir hier praktisch keins“, sagt Stefan Simon über den Standort Mühlenstraße.

Und: „Internet und soziale Netzwerke sind eine tolle Spielerei, aber für uns als bodenständiger Handwerksbetrieb kaum von Nutzen“, sagt Simon. Anders als vor einigen Jahren kämen inzwischen häufiger Kunden, ließen sich beraten, gegebenenfalls kostenlos Räume für Möbel ausmessen – und bestellten dann doch im Internet. Andere Branchen seien davon aber stärker betroffen. „Bei uns sind das maximal zehn Prozent der Kunden“, sagt Stefan Simon.

Im über die Jever-App verfügbaren Handelsverzeichnis ist der Betrieb nicht vertreten. Nicht aus Überzeugung allerdings: „Wir wussten schlichtweg nicht, dass es so etwas gibt, angeschrieben hat uns niemand“, sagt Stefan Simon.

Wie berichtet, mangelt es der App von Stadtmarketing und Jever Aktiv, die für Gewerbetreibende auch ein Marketinginstrument sein soll, noch an Akzeptanz. Nur neun Einzelhändler und ein Handwerksbetrieb sind aktuell gelistet.

Tim Gelewski
Agentur Hanz
Redaktion Jever
Tel:
04461 965312

Weitere Nachrichten:

Stadtmarketing | Jever Aktiv

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.