Friesland Vorstand und Kuratorium der Jade-Wirtschaftsraum Regionalstiftungen haben umfangreiche Neuerungen beschlossen: Das Tagesgeschäft wird von der Beratung und Umsetzung der Stiftungsneugründungen abgekoppelt und die Finanzbuchhaltung wird ein eigener Bereich.
Außerdem haben die Ja-Wir-Stiftungen eine neue Geschäftsführerin: Die Kulturwissenschaftlerin Lina Welschehold folgt auf Dr. Jens Rütters. Rütters wechselt in den gymnasialen Schuldienst und erfüllt sich damit einen Herzenswunsch. „Vielleicht wissen es nur noch manche, aber eigentlich bin ich Historiker und Altertumswissenschaftler. Jetzt noch mal in Forschung und Lehre einzusteigen, ist mir eine große Erfüllung“, schwärmt Rütters.
Der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Gerd Köhn, der die Phase der Neu-Strukturierung gelenkt und begleitet hat, ist erleichtert, dass der Regionalverbund für private Stifter für die Zukunft gut aufgestellt sei.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Grund für die Umstrukturierung ist, dass sich der 1998 gegründete „Ja-Wir-Stiftungsverbund“ in einer Rasanz entwickelt hat, die man bei der Gründung kaum für möglich gehalten hat, so Köhn: Inzwischen werden 25 Stiftungen mit einem Stiftungsvermögen von rund 10 Millionen Euro unter dem Dach von JaWir betreut. Die Erträge kommen ausschließlich sozialen, kulturellen und anderen gemeinnützigen Zwecken im Jade-Wirtschaftsraum zugute – das sind pro Jahr sechsstellige Beträge, die seit 1998 Förderungen in einer Größenordnung von etwa 2 Millionen Euro ermöglicht haben.
„Dr. Rütters hat zusammen mit Vorstand und Beirat in seiner 17-jährigen Tätigkeit die Umsetzung der Stiftungsidee in der Region in einer Weise betrieben, die beispielgebend ist und für die wir ihm sehr dankbar sind“, betonte Jochen Ewald, Kuratoriumsvorsitzender.
Neu im Vorstand ist Herr Hilko Schütte aus Nordenham, der bisher schon dem Kuratorium angehörte. Und für den scheidenden F. G. Dreesen (Wilhelmshaven) wurde für Wilhelmshaven Herr Andre Niemeyer gewählt.