• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Friesland Wirtschaft

83 Prozent der Inselgäste wollen wiederkommen

15.03.2019

Wangerooge Die Wangerooge-Gäste waren auch 2018 zufrieden mit ihrem Inselurlaub: „Wangerooge ist eine einzigartig schöne Urlaubsinsel“ – über solche Kommentare durften sich die Touristiker bei der Auswertung des Vergleichenden Gästemonitors freuen.

Das Monitor-Siegel weist für 2018 die Gesamtnote 1,8 (gut) aus. 2017 kam Wangerooge auf 1,78. „Die Gästezufriedenheit konnte trotz der umfassenden Baumaßnahmen zum Küstenschutz gehalten werden“, freut sich das Team der Kurverwaltung: 82 Prozent der Gäste gaben an, dass sie mit dem Inselurlaub sehr zufrieden oder zufrieden waren.

Der hohe Stammgastanteil wird sowohl bei der Reiseentscheidung deutlich als auch bei der Reiseorganisation. 47 Prozent kannten die Insel bereits vorher, nur 15 Prozent der Befragten waren zum ersten Mal da. 58 Prozent buchten ihre Unterkunft direkt – das spreche für gute Ortskenntnis.

Wichtige Online-Buchung

Wichtiger wird die Online-Buchung: Das Internet als Buchungsweg steht an zweiter Stelle, 32 Prozent der Befragten buchten online. „Um diesem Trend gerecht zu werden, ist der Ausbau unserer Online-Buchung von besonderer Bedeutung“, so Ulrike Kappler vom Verkehrsverein.

Untergebracht waren 74 Prozent in Ferienwohnungen. Nur 9 Prozent gaben an, sie hätten im Hotel übernachtet. Mehr als 55 % der Befragten reisten zu zweit ohne Kinder an – die Zielgruppe der Paare hat damit Bedeutung für die Angebotsplanung.

Reisemotive der Gäste sind wie im Vorjahr Erholung, Entspannung, Abstand zum Alltag, in der Natur sein und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Die wichtigsten sechs Aktivitäten sind Spazieren gehen, Flanieren, Bummeln, Baden und Schwimmen, Radfahren und Shoppen, wobei auch Wattwanderungen, Gästeführungen, Kultur und Events relevanter werden.

Kritik an Erreichbarkeit

Das Angebot für Familien sowie der Service der Tourist-Info stieg in der Wichtigkeit bei den Befragten gegenüber dem Vorjahr an. Eine deutliche Verbesserung in der Zufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr konnte in den Bereichen Gastfreundschaft, Unterkunft und Gastronomie erreicht werden. Die Einführung der AktivInselCard und damit die Kostenerhöhung im Sportangebot hatten keinen relevanten Einfluss auf die Zufriedenheit.

In den freien Nennungen gab es wieder einige Kritik an der Erreichbarkeit – sowohl die Fährverbindungen an starken Reisetagen als auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hafen Harlesiel. „Die ausführliche Auswertung der freien Nennungen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, so Rieka Beewen von der Kurverwaltung. „Aber wir können sicher einige Anregungen mitnehmen.“

Trotz einiger Kritikpunkte: Über 83 Prozent der Inselgäste sind ganz sicher oder sicher, dass sie wiederkommen. Im Punkt „Weiterempfehlung“ sieht es für Wangerooge noch besser aus: 94 Prozent werden Wangerooge ganz sicher oder eher sicher weiterempfehlen, das sind 2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Genießen Sie erholsame Tage in fantastischen Hotels. Bei uns finden Sie Städtereisen, Wellnessurlaub oder Familienferien mit bis zu 67% Ermäßigung. Testen Sie uns!

NWZ-Reisedeals ab 99,99 €
Genießen Sie erholsame Tage in fantastischen Hotels. Bei uns finden Sie Städtereisen, Wellnessurlaub oder Familienferien mit bis zu 67% Ermäßigung. Testen Sie uns!

Melanie Hanz Agentur Hanz / Redaktion Jever
Rufen Sie mich an:
04461 965311
Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.