Zetel/Bockhorn/Varel - Ehrenamt lohnt sich – nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für diejenigen, die das Ehrenamt ausfüllen – und zwar in barer Münze. Das gilt zumindest für diejenigen, die eine Ehrenamtskarte haben. Die Gemeinde Zetel hat die im Oktober vergangenen Jahres eingeführt – und seitdem haben einige Unternehmer Rabatte für Ehrenamtler in ihr Programm mit aufgenommen.

„Am Anfang war es noch etwas schleppend“, erklärt Katrin Eilers von der Gemeindeverwaltung. Sie ist für die Ehrenamtskarte in Zetel zuständig. Nachdem sie sich aber direkt an die Unternehmen wandte, seien auch schnell ein paar Vergünstigungen zustande gekommen.

Zum Beispiel gibt’s beim Autohaus Penning 50 Prozent Rabatt auf die Autowäsche, zahlreiche Händler geben 10 Prozent Rabatt auf ihre Waren, die Gemeinde Zetel gibt 20 Prozent Rabatt auf alle Eintrittsgelder bei all ihren Veranstaltungen und der Eintritt etwa ins Schulmuseum in Bohlenbergerfeld ist kostenlos.

Von den Vergünstigungen profitieren indes nicht nur Zeteler, sondern auch alle anderen Inhaber der Ehrenamtskarte. Sie gilt für Niedersachsen und Bremen, die jeweiligen Gemeinden müssen nur ihre Einführung beschließen.

In Zetel hat die Karte aber noch niemand. „Wir sammeln noch die Anträge“, erklärt Katrin Eilers. Beispielsweise haben sich die Kameraden und Kameradinnen der freiwilligen Feuerwehren gemeldet und Anträge gestellt. Sie erfüllen auch am ehesten die Anforderungen für die Ehrenamtskarte.


Auch Bockhorn hat die Ehrenamtskarte eingeführt, der Beschluss wurde im April gefasst. Welche Vergünstigungen es geben wird, steht noch nicht fest. „Wir sind dabei, Firmen anzusprechen, ob sie sich an der Ehrenamtskarte beteiligen wollen“, sagte Bockhorns Bürgermeister Thorsten Krettek auf Nachfrage unserer Zeitung. Auch wann sie ausgeteilt wird, sei noch offen.

Varel hat die Ehrenamtskarte ebenfalls eingeführt. Dort wurden auch schon im Mai die ersten Ehrenamtskarten vergeben. In Varel gibt es unter anderem einen kostenlosen Haarschnitt für alle, die eine Ehrenamtskarte ihr Eigen nennen.