ALTENOYTHE - ALTENOYTHE/KRF - Bei den Waidmännern des Hegering Altenoythe wurde zum großen „Sammeln“ geblasen. Treffpunkt war das Dorfgemeinschaftshaus Altenoythe. Jäger, Angehörige und Freunde feierten auf Einladung des Hegering in jagdlich geschmückten Räumlichkeiten den traditionellen „Grünen Abend“.

Mit kräftigen Signalen eröffneten die Jagdhornbläser unter Leitung von Hans Tholen das Fest. Hegeringleiter Hans Blome begrüßte die Gäste. Bei so großem Zuspruch mache das Organisieren des Jägerballs richtig Spaß und zeige zudem, dass die Dorfgemeinschaft intakt ist. In Altenoythe kommunizierten die Menschen noch auf allen Ebenen miteinander, betonte er. Sein besonderer Gruß galt Pfarrer Leo Simon, als ständigem kirchlichen Vertreter.

Das Willkommen des Hegeringleiter galt auch Pastoralreferentin Hedwig Sänger, Ortsvorsteher Karl Schwienhorst, Hegeringleiter Udo Ahrens von den Friesoyther Revieren, den Ratsherren, den Vorständen mehrerer Altenoyther Vereine und den Jagdgenossen. Dank zollte Blome den Jägern und Revierinhaber, die Wild und Jagdeinladungen für die Tombola gestiftet hatten. Mit einem deftigen Kohlessen wurde der weitere Festverlauf eingeläutet. Nach einigen Tanzeinlagen und dem Verblasen der Strecke folgte der Höhepunkt des Abends, die Verlosung von Hasen, Kaninchen, Fasanen, Enten und Tauben sowie Jagdeinladungen. Aus lebensmittelrechtlichen Gründen wurde das Wild in einer Kühlung verwahrt und konnte mit dem entsprechenden Los dort abgeholt werden. Als Hauptpreis der über 50 Gewinne zählenden Tombola wurde ein Reh verlost. Bei flotter Tanzmusik und guter Stimmung wurde gefeiert.