KAMPE - Weiter fest im Sattel beim Reit- und Fahrverein Sankt Georg Altenoythe-Kampe sitzt Vorsitzende Henny Sobing. Auf der Generalversammlung am Donnerstagabend im Reiterstübchen Kampe wurden neben Sobing in ihren Vorstandsämtern bestätigt: Stellvertretender Vorsitzender Wilfried Bischoff, Kassenwart Elvira Pyrchalla und Beisitzer Theo Möller.

Auf die Mitglieder kommt in diesem Jahr viel Arbeit zu. Pfingsten richtet der Verein mit seinen 180 Mitgliedern ein Fahr- und Reitturnier der Kategorie „C“ auf der Anlage in Kampe aus. Verbunden ist das Turnier mit einem Bauern- und Brauchtumsmarkt. Anmeldungen sind willkommen. „Für ein solches Turnier brauchen wir wieder viele freiwillige Helfer“, sagte Henny Sobing. Der Vorsitzenden ist um die Ausrichtung nicht bange, denn man habe viel Erfahrung aus den Vorjahren.

In ihrem Jahresbericht blickte die Vereinsvorsitzende auf ein positiv verlaufenes Vereinsjahr zurück. Dabei stand das Reit- und Springturnier im Mittelpunkt. Ansonsten wurden im Verein zahlreiche Lehrgänge für verschiedene Reitabzeichen veranstaltet. „Die Veranstaltungen zeigen, dass wir ein aktiver Verein sind“, so Sobing. Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde auf die Versammlung im kommenden Jahr verschoben. Zwar schreibe der Verein keine roten Zahlen. Aber die hohen „Pflichtabgaben“ an den Kreissportbund oder an die Reiterliche Vereinigung (FN) drückten auf den Kassenbestand, so Sobing.

Besonders die Beiträge für die „FN“ seien inzwischen schon ein wenig unverschämt, bemerkte die Vorsitzende. Zusammen mit dem befreundeten Reit- und Fahrverein Saterland wolle man sich beim Verband beschweren. Sponsoren seien nur schwer zu finden, meinte Sobing weiter. „Für ein Turnier Geldgeber zu finden, wird schwieriger“, sagte Kassenwartin Elvira Pyrchalla.

Für ihre sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr wurden Christin Ideler, Amelie Beeken, Janina Bischoff und Celin Bunger geehrt.