BAKU - Im ersten Spiel nach der Entlassung von Teamchef Dietmar Constantini hat Österreich einen Pflichtsieg über das von Berti Vogts trainierte Aserbaidschan gefeiert. Beim souveränen 4:1 (1:0)-Auswärtserfolg in der EM-Qualifikation sorgten am Freitagabend der Rückkehrer Andreas Ivanschitz (33. Minute) von Mainz 05, Marc Janko (51./62.) und Zlatko Junuzovic (90.+1) für die Tore.

Beide Teams hatten bereits vor der Partie in der deutschen Gruppe A keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Endrunde 2012 in Polen und der Ukraine. Auch im abschließenden Qualifikationsspiel am Dienstag in Kasachstan wird Interimscoach Willi Ruttensteiner die Österreicher betreuen, bevor der frühere Bundesligatrainer Marcel Koller das Team übernimmt.

Schweden darf sich weiter Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme machen. Dank des 2:1 (1:0)-Sieges in Finnland sicherten sich die Skandinavier Platz zwei in der Gruppe E, der zumindest für die Playoffs berechtigt. Schweden kann sich mit seinen bisher erbeuteten 21 Zählern als bester Gruppenzweiter auch noch direkt qualifizieren.

Krawalle haben die Partie zwischen Griechenland und Kroatien überschattet. Nur wenige Minuten nach dem Anpfiff in Piräus wurde auf der Tribüne ein Molotowcocktail gezündet, der im Gästeblock mit einer meterhohen Stichflamme explodierte. Zudem flogen Rauchbomben. Der englische Schiedsrichter Howard Webb unterbrach die Partie für mehrere Minuten. Die Polizei musste die aufgebrachten Fans trennen.

Vor dem als Hochrisikospiel eingestuften EM-Qualifikationsmatch in Serbien sind indes 32 italienische Ultras an der Einreise in den Balkanstaat gehindert worden. Die rechtsgerichteten Anhänger der „Squadra Azzurra“ wurden von der Polizei an der Grenze zwischen Kroatien und Serbien abgewiesen, weil sie keine gültigen Tickets vorweisen konnten. Das Hinspiel in Genua war im vergangenen Jahr nach von serbischen Fans verursachten Krawallen abgebrochen und anschließend am grünen Tisch 3:0 für Italien gewertet worden.