MÖnchengladbach - Die Fans zeigten sich in Feierstimmung, die Mannschaft präsentierte sich wieder reif für die Champions League. Nach der 5:0-Gala gegen Hertha BSC hat Borussia Mönchengladbach den vierten Platz in der Fußball-Bundesliga zurückerobert und die Königsklasse wieder fest im Blick.
„Wir sind einfach eine richtig gute Mannschaft, auch ohne unseren besten Spieler. Das ist Wahnsinn“, meinte Gladbachs Abwehrspieler Tony Jantschke in Anspielung auf das Fehlen des verletzten Ideengebers Raffael. Sportdirektor Max Eberl war erleichtert: „Das war ein wichtiger Spieltag für uns. Wenn wir uns für Europa qualifizieren, ist das wunderschön. Wenn es für mehr reicht, nehmen wir es gern mit.“
Mit dem höchsten Saisonsieg haben die Gladbacher nicht nur die Berliner auf Rang drei zunächst gestoppt, sondern den Rückstand auf den direkten Qualifikationsplatz für die Champions League auch auf drei Punkte verkürzt. „Darüber sind wir natürlich glücklich. Ich denke, dass wir heute einfach den Tick besser waren“, befand Borussias Trainer André Schubert nach der eindrucksvollen Vorstellung. Vor 53 114 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Thorgan Hazard (14. Minute/80.), André Hahn (60.), Patrick Herrmann (76.) und Ibrahima Traoré (85.) die Treffer zum fünften Heimsieg in Serie.
Die Berliner, die als Tabellendritter weiterhin gut im Rennen um die Königsklassen-Teilnahme liegen, nahmen das Debakel relativ gelassen hin. „Das ist das richtige Ergebnis. Es ist ab und an gut, so eine Klatsche zu kriegen. Die Jungs kommen runter“, sagte Hertha-Trainer Pal Dardai. Der Ungar bescheinigte seinem Team eine schlechte Tagesform.
