Bremen - Der Politiker Jürgen Trittin ist wegen des neuen Sponsors von Werder Bremen als Umwelt-Botschafter des Fußball-Bundesligisten zurückgetreten. Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag begründete diesen Schritt in einem offenen Brief damit, dass das auf dem Trikot werbende Unternehmen „Wiesenhof“ aus seiner Sicht „der Marktführer der industriellen Billig-Fleischproduktion“ sei. „Wiesenhof kann kein Partner für einen umweltbewussten Verein sein“, schrieb der 58-Jährige, der in Bremen geboren wurde. „Ich bedauere das außerordentlich, da ich nicht aufhöre, Werder-Fan zu sein. Ich fühle mich dem Verein sehr verbunden“, hieß es weiter.

Der neue Sponsor ist auch bei Teilen der Fans umstritten. Tierschutzorganisationen wie Peta und Deutscher Tierschutzbund hatten den Sponsorvertrag ebenfalls kritisiert.

Klaus-Dieter Fischer, Präsident des Werder-Gesamtvereins, bedauerte den Rückzug Trittins. „Sicherlich haben wir gewusst, dass Jürgen Trittin zu den Kritikern der konventionellen Nutztierhaltung zählt und unsere Partnerschaft mit Wiesenhof kritisch begleiten würde“, hieß es in einer Mitteilung. Doch man habe gehofft, dass der Politiker die Kooperation als Chance sehen würde, die Frage der Nutztierhaltung auf einer neuen Ebene diskutieren und so eine breite Öffentlichkeit erreichen zu können.

Der schwedische Stürmer Denni Avdic wird derweil von Werder für ein Jahr an den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle ausgeliehen. Avdic war im Januar 2011 vom schwedischen Erstligisten IF Elfsborg Boras an die Weser gewechselt. Bisher kam der 23-Jährige siebenmal in der Bundesliga zum Einsatz (kein Tor).