KAISERSLAUTERN - Der Betzenberg erlebt einen Rekordbesuch, tausende Aufstiegs-Partys sind organisiert, überall sind rot-weiße Fahnen an den Häusern zu sehen: Die ganze Pfalz fiebert dem Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Hansa Rostock an diesem Freitag (18 Uhr) entgegen. Mit einem Sieg am drittletzten Spieltag wäre der Aufstieg in die Erste Liga nach vier Jahren Abstinenz vorzeitig perfekt.

Nur Trainer Marco Kurz will von dem Rummel vor der Partie nichts wissen. „Ich wundere mich, dass es schon überall darum geht, was nach dem Spiel ist“, sagte Kurz und warnte: „Wir wollen eine hohe Konzentration über 90 Minuten hinbekommen. Da können zu viele andere Gedanken störend sein.“ Das Wort Aufstieg ist für ihn (noch) tabu.

Die mahnenden Worte des Trainers verhallen allerdings weitgehend ungehört. Zu groß ist die Euphorie in der gesamten Region, die sich auf ein kollektives Freudenfest vorbereitet. Dank der erhöhten Kapazität des Fritz-Walter-Stadions konnten sich 50  000 Fans Eintrittskarten sichern. Sie wollen Zeuge sein, wenn der viermalige deutsche Meister die Leidenszeit in der Zweiten Bundesliga beendet.