Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Fußball Löw fehlen vier Stammspieler

Thomas Niklaus

MüNCHEN - Der am Knöchel verletzte Per Mertesacker hat große Schmerzen beim Laufen. Mindestens vier Wochen wird der Fußball-Nationalspieler vom FC Arsenal ausfallen – was die Sorgen des Bundestrainers Joachim Löw weiter vergrößert. Der frühere Abwehrchef des Bundesligisten Werder Bremen ist nach Bastian Schweinsteiger, Mario Götze und Lukas Podolski bereits der vierte prominente Ausfall für das Länderspiel am 29. Februar (20.45 Uhr/ZDF) in Bremen gegen Frankreich.

Doch obwohl der Start ins EM-Jahr nicht nach Plan verläuft, sieht Löw die Situation noch gelassen, wie er unlängst betonte. Es seien ja noch knapp vier Monate bis zur EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli). Deshalb habe er „keine Panik, wenn sich jetzt einer verletzt. Die Vereine müssen sich schon mehr Sorgen machen, ich weniger. Für uns ist das jetzt noch zu verkraften“, sagte der Bundestrainer.

Auch Teammanager Oliver Bierhoff betonte: „Wir haben für die EM keine Sorgen. Bis dahin sind alle Spieler wieder fit.“ Wirklich schlimm seien Verletzungen mit Blick auf die EM derzeit nur, ergänzte Löw, „wenn sich einer das Kreuzband reißen würde“.

Am 22. Februar wird Löw die Spieler für das Prestigeduell mit den Franzosen nominieren. Für den Bundestrainer ist es die einzige Testmöglichkeit vor der Berufung des endgültigen 23-köpfigen EM-Aufgebots am 7. oder 8. Mai. Dennoch will Löw die Bedeutung des Spiels „nicht überbewerten. Wichtig ist die Vorbereitung im Mai. Wir haben unabhängig von diesem Spiel eine gute Basis.“

Die verletzten Profis müssten sich gegen Frankreich ohnehin nicht besonders beweisen, um ihr EM-Ticket zu sichern. Mertesacker, Schweinsteiger, Götze und Podolski haben ihren festen Platz.

Mertesacker hatte die Blessur bei Arsenals 2:1-Sieg gegen den FC Sunderland erlitten. „Innerhalb des nächsten Monats wird Per sicherlich nicht für uns auflaufen“, sagte Teammanager Arsène Wenger vor dem Champions-League-Achtelfinale der Gunners beim AC Mailand. „Was für ein Mist! Der Fuß sieht bescheiden aus“, teilte Mertesacker per Facebook mit und stellte ein Foto seines lädierten Knöchels dazu.

Vize-Kapitän Schweinsteiger (FC Bayern) fällt derzeit wegen eines Außenbandrisses im Sprunggelenk aus. Mit dem Mittelfeldspieler ist wohl erst Mitte März wieder zu rechnen. Auch der Dortmunder Götze (Schambeinentzündung) wird erst in einigen Wochen wieder einsatzbereit sein. Podolski dürfte hingegen schon Ende Februar für den 1. FC Köln zur Verfügung stehen.

Löw wird trotz der Ausfälle gegen Frankreich auf sein zuletzt bewährtes Personal zurückgreifen. Überraschungen bei der Nominierung wird es wohl nicht geben. Auch für die EM glaubt der DFB-Coach nicht, dass noch ein Spieler auf den Zug aufspringen wird, den niemand auf der Rechnung hat. „Das wird schwierig. Wir sind auf allen Positionen gut besetzt. Wir haben 25 bis 30 Spieler in unseren Köpfen. Daraus wird sich der Kreis zusammensetzen.“

 @  

http://www.NWZonline.de/em2012

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Führungswechsel bei der GSG Oldenburg, Daniel Jirzik wird neuer Geschäftsführer der GSG (v.l): Michael Thanheiser, OB Jürgen Krogmann, Daniel Jircik, Stefan Könner

FORMALER FEHLER BEI FÖRDERMITTELN Neuer GSG-Geschäftsführer in Stendal fristlos entlassen

Thomas Husmann
Oldenburg
Kommentar
Einweihung der Fahrradstraße mit prominenten Gästen (von rechts vorn): Zwischenahns Bürgermeister Henning Dierks, CDU-Landtagsabgeordneter Jens Nacke, Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, die Ammerländer Landrätin Karin Harms und SPD-Landtagsabgeordneter Björn Meyer Ende April.

FÖRDERUNG DES FAHRRADVERKEHRS Entwicklungsland Deutschland

Michael Sommer
So sieht einer der zehn neuen Operationssäle im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg aus.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS OLDENBURG Mehr Operationen, Jobs und Patienten – EV nimmt zehn neue Operationssäle in Betrieb

Anja Biewald
Oldenburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin in Geschäftsstellen und Shop erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg