MüNCHEN/GELSENKIRCHEN - MÜNCHEN/GELSENKIRCHEN/DPA/SID - Vier Tage vor der geplanten Anhörung von Torhüter Oliver Kahn bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) wegen der so genannten „Pinkel-Affäre“ hat Bayern München seinen Einspruch gegen die Sperre seines Keepers für das Viertelfinal-Hinspiel der Champions-Liga beim AC Mailand überraschend zurückgezogen und das Urteil akzeptiert. Damit wird am Dienstag Michael Rensing das Tor der Münchner hüten.

Zur Begründung seines überraschenden Verzichts erklärte der FC Bayern, der Mannschaft solle vor den wichtigen Partien am Sonnabend (15.30 Uhr) gegen Bundesliga-Spitzenreiter Schalke 04 kommende Woche in Mailand „eine konzentrierte Vorbereitung“ ermöglicht werden. Kahn hätte bei der Berufungsverhandlung am Montag persönlich anwesend sein müssen. Dies war bei Trainer Hitzfeld bereits auf Unmut gestoßen: „Kahn ist einer unserer Führungspersonen, die Mannschaft muss früh wissen, ob er spielt.“

Die Uefa hatte den Routinier wegen seines schlechten Benehmens bei einer Dopingkontrolle nach dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions-Liga gegen Real Madrid am 7. März für eine Partie gesperrt. Zu dem Vorfall war es gekommen, als Kahn nach einer ersten unbeobachteten Dopingprobe von Uefa-Arzt Franz Krösslhuber aufgefordert wurde war, eine erneute Probe abzugeben. Daraufhin habe der Bayern-Kapitän ihn wüst beschimpft.

Weitere Aufregungen kann sich Bayern München vor dem Liga-Gipfel gegen den Revierclub nicht leisten. Dieses versuchte Schalkes Trainer Mirko Slomka auszunutzen und setzte die Gastgeber unter Druck: „Bei einer Niederlage könnten die Championsliga-Plätze für die Bayern schon in weite Ferne rücken.“

Das weiß auch Uli Hoeneß. „Wir sind uns alle im Klaren, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen müssen, um die Ambitionen auf den dritten Platz voranzutreiben. Für uns gibt es außer einem Sieg keine Alternative“, nahm der Bayern-Manager das Team in die Pflicht.

Für das Spiel beim Tabellenvierten hat Schalke in der Offensive wieder mehr personelle Möglichkeiten. Peter Lövenkrands kehrt nach seinem Bänderriss in die Startelf zurück. Gustavo Varela (Knie-OP) fällt dagegen aus. Die Bayern laufen in Bestbesetzung auf.