München - Wenig Glanz, viel Krampf – aber alle Chancen: Fußball-Rekordmeister Bayern München darf dank eines Blitztreffers von Arturo Vidal trotz einer durchwachsenen Vorstellung gegen Benfica Lissabon auf den fünften Halbfinal-Einzug in der Champions League in Serie hoffen.

Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola setzte sich am Dienstagabend gegen den portugiesischen Meister mühevoll 1:0 (1:0) durch. Für das Viertelfinal-Rückspiel am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) in Lissabon ist das eine gute, allerdings keine beruhigende Ausgangslage.

Vidal erzielte nach nur 108 Sekunden seinen ersten Treffer für die Bayern in der Königsklasse (2. Minute) und sicherte so den elften Heimsieg in Europa in Folge. Vor allem in Halbzeit zwei hatten die nachlässigen Münchner aber Glück, dass die Null hielt.

„Benfica stand mit seiner Viererkette sehr gut. Das zweite Tor hat leider gefehlt. Aber wir können trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sein, weil die Null steht. Das war das Wichtigste“, sagte Bayern-Torwart Manuel Neuer.

Vor 70 000 Zuschauern in der ausverkauften Münchner Arena begann der Bundesliga-Tabellenführer stark. Dass Guardiola in der Viererkette auf Juan Bernat anstelle von Javi Martínez setzte, machte sich sofort bezahlt. Der Spanier flankte unbedrängt an den Fünfmeterraum, wo Vidal zur Führung einköpfte.

Wie Martínez saß auch Mario Götze bis zu seiner Einwechslung in der 85. Minute draußen. Doch auch ohne den deutschen Nationalspieler machte die Münchner Offensive zunächst viel Druck. Benfica kam in der Anfangsphase kaum aus der eigenen Hälfte heraus.

Nach 15 Minuten nahmen die Bayern den Fuß vom Gas. Der ehemalige Duisburger und Gladbacher Kostas Mitroglou kam prompt zum ersten Abschluss, köpfte aber vorbei (19.). Thomas Müller vergab im Gegenzug das mögliche 2:0 (20.). Doch Müllers Versuch blieb zunächst die letzte starke Aktion der Münchner, bei denen Konzentration und Passsicherheit abhanden gekommen waren. Nach einer Flanke des Weltmeisters kam erneut Vidal per Kopf an den Ball, sein Aufsetzer flog aber knapp über das Tor (36.).

In der 57. Minute bewahrte Torwart Neuer die Gastgeber mit einer starken Parade gegen Goncalves Costa vor dem Ausgleich. Kurz danach hatten die Bayern erneut Glück, als sowohl Jonas als auch Mitroglou den Ball frei vor Neuer nicht im Tor unterbrachten (64.). Münchens Robert Lewandowski (89.) vergab dann noch die dicke Chance zum 2:0.