• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Sport Fußball Internat. Nationalelf

Zwölf Millionen sahen Brasiliens Revanche

28.03.2018

Berlin (dpa) - Starke Resonanz auf den Fußballgipfel zwischen Deutschland und Brasilien: Das Berliner Testspiel der beiden Nationalteams, das die die Südamerikaner mit 1:0 für sich entschieden, verfolgten am Dienstagabend im ZDF ab 20.50 Uhr 12,08 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 38,0 Prozent.

Mit dem Sieg gelang Brasilien eine kleine Revanche für die 1:7-WM-Halbfinalpleite gegen Deutschland im Sommer 2014. Bereits die Vorberichterstattung ab 20.15 Uhr interessierte 7,79 Millionen Zuschauer (27,2 Prozent). Wegen des Fußballspiels kam das ZDF auf einen Tagesmarktanteil von 21,0 Prozent.

Die Konkurrenz musste sich daher mit deutlich geringeren Quoten zufrieden geben. Als recht robust erwiesen sich dennoch die ARD-Serien. Der Dauerbrenner "Um Himmels Willen" mit Janina Hartwig und Fritz Wepper kam um 20.15 Uhr auf 4,61 Millionen Zuschauer (14,2 Prozent) und die Krankenhaus-Soap "In aller Freundschaft" ab 21 Uhr immerhin noch auf 4,33 Millionen (12,7 Prozent).

Danach folgte am Hauptabend auf Platz drei schon ZDFneo mit der Wiederholung des "Friesland"-Krimis "Der blaue Jan", den 1,69 Millionen Menschen (5,1 Prozent) einschalteten. Auf die Wiederholung der RTL-Sitcom "Doctor's Diary" aus dem Jahr 2009 mit Diana Amft entfielen 1,57 Millionen Zuschauer (4,8 Prozent).

Die Vox-Doku-Soap "Hot oder Schrott - Die Allestester" sahen 1,29 Millionen Zuschauer (4,0 Prozent), die RTL-II-Reportage "Reeperbahn privat" 1,09 Millionen (3,3 Prozent), die Sat.1-Komödie "Dating Alarm" mit Tom Beck 1,05 Millionen (3,2 Prozent) und die ProSieben-Zeichentrickserie "Die Simpsons" 0,91 Millionen (2,9 Prozent).

Im Jahresschnitt liegt das ZDF unter den deutschen Fernsehsendern bislang mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent vorn. Es folgt das Erste mit 12,3 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 8,9 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,0 Prozent), Vox (4,9 Prozent), ProSieben (4,2 Prozent), Kabel eins (3,3 Prozent), ZDFneo (3,1 Prozent), RTL II (3,0 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.