OLDENBURG - Das Finale in der Fußball-Bundesliga verspricht in der laufenden Saison ganz besonders spannend zu werden. Im VfL Wolfsburg, Hamburger SV (beide 51 Punkte), Hertha BSC (49) und Bayern München (48) machen sich noch vier Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den Titel. Dabei darf ein enges Rennen erwartet werden, denn diese vier Teams liegen nur drei Punkte auseinander.

Schon in den vergangenen Wochen gab es ein ständiges Wechselspiel auf den vorderen Plätzen. Am 26. Spieltag nahm das Geschehen dann eine gänzlich unerwartete Wende, denn Spitzenreiter Hertha BSC patzte im eigenen Stadion gegen Dortmund, während zeitgleich Wolfsburg und Hamburg Siege landeten und an den Berlinern vorbeizogen. Und der deutsche Rekordmeister fiel nach der 1:5-Packung in Wolfsburg gar auf den vierten Platz zurück. Er wäre am Saisonende der Supergau für die Münchner, die dann nur in der Europa League (derzeit Uefa-Cup) vertreten wären.

Noch aber haben die Mannschaften die Chance, die Lage an der Spitze aus eigener Kraft und im eigenen Sinn zu prägen. Die vermeintlich beste Ausgangsposition haben dabei die Münchner, die noch fünfmal im eigenen Stadion antreten können und zugleich die stärksten Mannschaften auch dort empfangen. Mitkonkurrent Hertha BSC dagegen kann nur noch dreimal im Berliner Olympiastadion auflaufen. Wolfsburg und Hamburg haben jeweils noch vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Interessant, dass es an den noch ausstehenden acht Spieltagen nur noch zu einem direkten Aufeinandertreffen der Titelaspiranten kommt: Am 3. Mai empfängt der Hamburger SV das Team aus Berlin.