OSNABRüCK - Nach drei sieglosen Partien ist Fußball-Oberligist BV Cloppenburg wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Am Sonnabend setzten sich die Soestestädter knapp aber verdient mit 1:0 (1:0) beim VfL Osnabrück II durch. Dank des Erfolges behaupteten die Cloppenburger Qualifikationsplatz fünf.
„Wir hätten unsere Überzahlsituationen in der zweiten Halbzeit besser ausspielen müssen. So mussten wir am Ende noch bangen“, hatte BVC-Trainer Jörg-Uwe Klütz vergeblich auf das erlösende zweite Tor gewartet. Immerhin spielte sein Team im sechsten Anlauf unter seiner Regie erstmals „zu Null“.
Anders als zuletzt begann der BVC voll konzentriert und übernahm das Kommando. Nach einer perfekten Flanke des starken Bernd Gerdes markierte Alket Zeqo aus vier Metern den verdienten Führungstreffer (24.). Der kleine Albaner scheiterte nach 32 Minuten zudem mit einem wuchtigen Kopfball knapp.
Fünf Minuten nach Wiederbeginn verzog Zeqos Sturmpartner Til Bettenstaedt aus elf Metern. Osnabrück blieb im Spiel und wurde nach einer Stunde stärker. Ernsthaft in Verlegenheit vermochten die „Lila-Weißen“ die BVC-Deckung aber nicht zu bringen. Auf der anderen Seite war Cloppenburg dem zweiten Treffer näher. Bettenstaedt scheiterte per Seitfallzieher (68.). Dann jagte Sergej Dikhtjar den Ball an die Latte (82.).
Am Sonnabend geht es für den BVC wieder um die Wurst. Dann kommt die fünf Punkte und zwei Spiele weniger aufweisende Reserve von Hannover 96.
