OSNABRüCK - Zwei Spiele, null Punkte: In der Zweiten Fußball-Bundesliga hat der Aufsteiger VfL Osnabrück einen Fehlstart hingelegt und am Sonntag bei 1860 München mit 1:3 (1:2) verloren. Auch Arminia Bielefeld mit dem neuen Trainer Christian Ziege rennt noch einem Erfolgserlebnis hinterher. Der Ex-Bundesligist unterlag im Heimspiel Energie Cottbus mit 1:2 (0:2).

„Die Niederlage war sehr bitter für uns“, konstatierte VfL-Trainer Karsten Baumann: „Ich denke, dass die bessere Mannschaft verloren hat.“ Ein Doppelpack von Djordje Rakic bescherte 1860 München den ersten Saisonsieg. Der Torjäger traf in der zwölften Minute per Kopfball sowie per Foulelfmeter in der 35. Minute zum verdienten 3:1-Erfolg. Osnabrück hatte zwischenzeitlich durch Mittelfeldspieler Niels Hansen (28.) ausgeglichen. Für die endgültige Entscheidung sorgte ein von Einwechselspieler Alexander Ludwig erfolgreich abgeschlossener Konter (79.).

„Schade, dass wir nun zwei Wochen pausieren müssen“, sagte der gebürtige Oldenburger Baumann. „Wir wollen uns die Punkte jetzt unbedingt gegen Aue holen“, meinte der Coach mit Blick auf das nächste Heimspiel am Freitag, 10. September.

Enttäuscht schlich auch Ziege vom Platz. Lange Zeit erwiesen sich die Bielefelder Cottbus als gleichwertig. Doch die leichten Feldvorteile der Arminen schlugen sich nicht in einem Plus an Torchancen nieder. „Wir müssen das Positive aus dem Match mitnehmen. Das Team hat sehr viel Willen und die richtige Einstellung gezeigt. Aber leider sind wir nicht belohnt worden“, sagte Ziege.

Nach Monaten mit zwischenzeitlicher Insolvenzgefahr kamen die Arminen zwar dank des verwandelten Foulelfmeters von Franck Guela (69.) noch zum Ehrentreffer. In der hektischen Schlussphase sah der Bielefelder Torschütze aber nach einer Tätlichkeit gegen Marco Kurth die Rote Karte (90.). Zuvor hatten Nils Petersen (43.) und Kurth (45.) für Energie Cottbus getroffen.

Die Lausitzer liegen mit sechs Zählern punktgleich mit Tabellenführer MSV Duisburg in der Spitzengruppe.