Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Schweizer erleben einen schlechten Traum

Christian Brand

(36) spielte für den VfB Oldenburg, Werder Bremen und Hansa Rostock. Er lebt in in der Schweiz und macht den Trainerschein. Exklusiv für diese Zeitung berichtet er von der EM.

Sommermärchen ist ein toller Name. Vor der WM 2006 kannte niemand diesen Ausdruck. Danach wurde „Sommermärchen“ in einem Atemzug mit der deutschen Mannschaft genannt. Toller, begeisternder Fußball, Sommerwetter – und wildfremde Menschen lagen sich freudetrunken in den Armen.

Die EM 2008 sollte auch ein Sommermärchen werden. Dieses Mal aus Schweizer Sicht. Aber Märchen kann man nicht kopieren. Man kann sie nur anders erzählen oder verändern. Es ist nicht mehr so wirkungsvoll wie das Original, weil die eigene Fantasie immer ein Detail auslässt oder hinzufügt. Kurz, es ist besser, man schreibt sein eigenes Märchen.

Die Eidgenossen sind schon in den Ansätzen stecken geblieben. Das Wetter hat nicht mitgespielt, vom ersten Tag nicht. Der Schweizer Torjäger Alex Frei hat sich früh verletzt, die Frau des Bundestrainers Jakob „Köbi“ Kuhn wurde ins Krankenhaus eingeliefert, und nun sind sie auch noch als erstes Team aus dem Turnier geflogen. Bereits nach dem zweiten Spiel, weil sie keinen Oliver Neuville haben, der wie 2006 gegen Polen nur eine Chance benötigt, um zu treffen.

Die Schweiz hat auch keinen Ballack, Frings, Lahm, Klose oder einen ähnlichen Hochkaräter, der in den entscheidenden Phasen den Unterschied ausmachen könnte.

Es ist eine Frage der Qualität. Und die hat bei den Schweizern nicht ausgereicht. Sie haben phasenweise gut gespielt, hatten die Fans auf ihrer Seite und haben sich redlich bemüht. Aber wie das so ist, wenn sich jemand bemüht. Oft reicht es einfach nicht. In der Schweiz hatte man schon vor der EM den Eindruck, dass die Skepsis größer war als die Vorfreude.

Ein Märchen war es zu keiner Zeit – eher ein schlechter Traum. Der aber wenigstens kurz und schmerzlos.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham
Zieleinlauf beim Matjeslauf in Emden 2023

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN IM JUNI – TEIL 1 Von 5 Kilometer bis 6 Stunden – Elf Startgelegenheiten bis zu den Sommerferien

Mathias Freese
Nordwesten
Sind in diesem Sommer früh wieder gefordert: Jan Urbas (links) und Nicholas Jensen

FISCHTOWN PINGUINS Erfolge bescheren Bremerhavener Eishockey-Team dichten Terminplan

Hauke Richters
Bremerhaven
Nimmt im Sommer erstmals an den Olympischen Spielen teil: der Oldenburger Jannis Maus

„ICH WILL MÖGLICHST VIEL AUFSAUGEN“ Oldenburger Kitesurfer Jannis Maus fiebert Olympia-Premiere entgegen

Niklas Benter
Oldenburg
Mit Bildergalerie
Da wird die Deckenlampe zum Duschkopf: Das Wasser kommt durch die Decke und läuft an den Wänden hinunter.

ALBTRAUM-WOHNUNG IN WESTERSTEDE Bei jungem Paar strömt das Wasser aus der Deckenlampe

Anke Brockmeyer
Westerstede