[SPITZMARKE] - MÜNCHEN/DPA - Zwei Jahre nach seinem letzten Länderspiel könnte Abwehrspieler Jens Nowotny in letzter Minute auf den WM-Zug aufspringen. Bundestrainer Jürgen Klinsmann lud den 32-jährigen Fußball-Profi von Bayer Leverkusen, der in der Bundesliga-Rückrunde nach seinem vierten Kreuzbandriss und einer vorübergehenden Suspendierung im Verein mit guten Leistungen aufwarten konnte, zum Fitness-Test des vorläufigen WM-Kaders am kommenden Montag und Dienstag in Düsseldorf.
„Ich habe mich sehr gefreut über den Anruf des Bundestrainers. Das spornt noch mal mehr an für die nächsten Aufgaben mit Bayer Leverkusen“, sagte Nowotny. „Nach der ganzen Verletzungsmisere wäre die WM-Teilnahme ein Traum, der für mich in Erfüllung geht.“ Klinsmanns Assistent Joachim Löw begründete die Einladung mit den auch für ihn „überraschend starken Leistungen“, die Nowotny in den vergangenen Wochen gezeigt habe. „Er hat einen guten Eindruck hinterlassen bei unseren Beobachtungen. Das ist auch ein Zeichen an ihn“, sagte Löw.
Zu dem Leistungstest, der ursprünglich vor dem Länderspiel gegen die USA (4:1) stattfinden sollte, hat Klinsmann 19 Akteure eingeladen. Neun Spieler aus dem vorläufigen WM-Kader fehlen. Neben Torhüter Jens Lehmann (FC Arsenal) werden die ebenfalls mit dem Verein beschäftigten Nationalspieler von Bayern München und Schalke 04 sowie der Bremer Torsten Frings (Wadenbeinbruch) nicht nach Düsseldorf kommen.
Unter DFB-Teamchef Rudi Völler hatte Nowotny bei der EM 2004 in Portugal sein 45. und bislang letztes Länderspiel absolviert. Die 1:2-Niederlage gegen Tschechien besiegelte das Vorrunden-Aus.
