STUTTGART - Der deutsche Fußball-Meister VfB Stuttgart hat den 1. FC Nürnberg in Richtung Zweite Liga geschossen. Die Schwaben setzten sich zu Hause mit 3:0 (3:0) gegen die Franken durch und kletterten auf Rang fünf, einen Uefapokal-Platz. Der Ex-Nürnberger Cacau (4.), Antonio da Silva (13.) und VfB-Kapitän Fernando Meira (32.) erzielten die Tore.
Vor 45 000 Zuschauern starteten die Gastgeber, die ohne die Nationalspieler Mario Gomez (Muskelfaserriss) und Thomas Hitzlsperger (Knieverletzung) auskommen mussten, furios in die Partie. Cacau nutzte bei seinem achten Saisontor die Unordnung in der Gäste-Abwehr.
Allerdings hatten die Stuttgarter, bei denen der Ex-Nürnberger Schlussmann Raphael Schäfer wie erwartet für den zuletzt von Trainer Armin Veh heftig kritisierten Sven Ulreich ins Tor zurückkehrte, nur eine Minute nach der Führung bei einem Kopfball des Slowaken Robert Vittek großes Glück.
Nach dem Rückstand agierten die Nürnberger im Bemühen um den Ausgleich mit zu viel Risiko. Das kopflose Anrennen wurde durch den zweiten Saisontreffer da Silvas nach toller Vorarbeit Cacaus bestraft. Danach sahen die Zuschauer ein packendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Meira markierte schließlich nach einer Ecke da Silvas per Kopf sein zweites Saisontor.
Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein interessantes Spiel mit zahlreichen Torraumszenen.
