Bremen - Ein Großer der Fußball-Bundesliga ist gegangen: Arnold „Pico“ Schütz ist im Alter von 80 Jahren gestorben. „Wir trauern um einen ganz großen Werderaner. Seine Leistungen für unseren Verein werden für immer etwas Besonderes bleiben“, teilt Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Werder-Präsident und Geschäftsführer, auf der Webseite des Bundesligisten mit. Schütz sei „stets ein Vorbild an Sportlichkeit und Fairness“ gewesen.

Nachruf auf der Webseite von Werder Bremen

Wie der Club mitteilte, wird an Schütz am Sonntag (15.30 Uhr) im Nordderby gegen den Hamburger SV mit einer Schweigeminute erinnert. Der Fußball-Bundesligist will zudem mit Trauerflor spielen.

826 Spiele hat Schütz für Werder bestritten – ein wahrscheinlich ewiger Rekord. In 253 Bundesliga-Partien erzielte er 69 Tore. Neben der deutschen Meisterschaft gewann er 1961 auch den DFB-Pokal. 1955 war der gebürtige Bremer zu den Grün-Weißen gekommen. „‚Pico‘ Schütz ist eine Werder-Legende“, sagt Hess-Grunewald.

Hintergrund: Werder-Idol Schütz prägte erstes Derby, NWZ, 27. Februar 2014