Bookholzberg - Seine beiden Schwestern Merle (10) und Mirja (8) haben schon eigene Bäume, am Samstag gab es dann einen für Malte aus Ganderkesee. Die Großeltern des Zweijährigen, Magda und Herbert Wagner aus Delmenhorst, pflanzten auch für ihr drittes Enkelkind einen Baum im Ereigniswald im Ellerbäketal.
Dort grub der Orts- und Heimatverein Bookholzberg-Grüppenbühren am Samstag traditionell den Baum des Jahres ein – dieses Mal eine Esskastanie. Der Tag des Baumes sei eigentlich der 25. April, berichtete Kassenwartin Tanja Wawrzinek, aber der Ortsverein wähle immer das erste Maiwochenende, da dann mehr Leute Zeit hätten.
Rund 25 Bäume stehen mittlerweile im Ereigniswald zwischen Ammerweg und der Straße „An der Ellerbäke“, der 2008 eingeweiht wurde. Viele erinnern an Geburten und Hochzeiten. Neben Maltes Felsenbirne und der Esskastanie des Ortsvereins kam am Samstag auch eine Linde hinzu. Die hatte der Orts- und Heimatverein der Awo Bookholzberg im vergangenen Jahr zum 50-jährigen Bestehen geschenkt.
Wer auch einen Baum im Ereigniswald pflanzen möchte, erreicht den Ortsvereinsvorsitzenden Peter Hasselberg unter
