GARREL/OLDENBURGER MüNSTERLAND - GARREL/OLDENBURGER MÜNSTERLAND - Ein Riesenjubel erhob sich in dem mit mehr als 1000 Schützen besetzten Festzelt in Garrel, als am Freitagabend Landesbezirksschießleiter Paul Hemme den Landesbezirkskönig 2005/2006 ausrief. Die Schützinnen und Schützen aus Hagstedt riss es von den Stühlen. Das beste Schießergebnis im Vergleich der Könige hatte ihr König Clemens Freese erzielt. Damit stellt im Schützenjahr 2005/2006 der Bezirk Vechta den Landesbezirkskönig.

Die Sankt-Johannes-Schützengilde Garrel war Gastgeber des Bezirks- und Landesbezirkskönigschießens der Schützenbruderschaften des Landesbezirksverbandes Oldenburger Münsterland-Hümmling im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Aus 24 Bruderschaften des Landesbezirks fuhren die Schützen, zum größten Teil mit Bussen, nach Garrel, um ihren Schützenkönigen im Wettstreit um die Bezirkskönigswürde moralische Unterstützung zu geben. Landesbezirksschießmeister Paul Hemme bezeichnete das Landesbezirkskönigschießen als das größte Schützenfest im Landesbezirk.

Geschossen wurde mit dem Kleinkaliber-Gewehr-Angestrichen. Die Auswertung erfolgte durch die elektronische Schießanlage. Während die Könige im Wettstreit lagen, wartete das Schützenvolk gespannt und wurde derweil vom Musikverein Garrel unterhalten. Um 21.45 Uhr marschierten die Offiziellen des Landesbezirkes mit den amtierenden Königen und Bezirkskönigen sowie den Ehrengästen in das Festzelt ein, wo Paul Hemme umgehend die Sieger ehrte.

König des Bezirks Hümmling-Friesoythe-Löningen wurde Martin Purk von der Bruderschaft Elbergen. Sein Vertreter ist Markus Stammermann von der Bruderschaft Petersdorf.

König des Bezirks Cloppenburg wurde Georg Fennen von der Bruderschaft aus Vahren. Das zweitbeste Schießergebnis hatte Bernhard Westerkamp aus Garrel, der damit sein Stellvertreter wurde.

Das beste Schießergebnis aller amtierender Könige hatte Clemens Freese von der Sankt-Peter-und-Paul-Schützenbruderschaft Hagstedt-Halter vorzuweisen. Mit 27 Ringen wurde er der Landesbezirkskönig und ist auch gleichzeitig König des Bezirks Vechta. Sein Stellvertreter wurde Andreas Neumeister aus Hagen. Die Entscheidung im Bezirksverband Vechta war spannend, da gleich drei Könige 27 Ringe aufzuweisen hatten. Hier musste das beste Schussbild als Bewertung herangezogen werden.