GARREL - Bereits seit der Wende unterhält der CDU-Gemeindeverband Garrel enge Kontakte zu den Christdemokraten der Eichsfeldgemeinde Hüpstedt (Thüringen). Kürzlich hat eine Delegation der Parteifreunde Garrel besucht. Zu der Gruppe gehörten auch die Landtagsabgeordnete Annette Lehmann, die 2006 neu gewählte Hüpstedter Bürgermeisterin Sylvia Geißler sowie deren Amtsvorgänger Gerhard Wegerich.

Bei einem Empfang im Rathaus betonte Garrels CDU-Vorsitzender Herbert Holthaus die Bedeutung der langjährigen guten Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden hin. Von 1990 bis zur jüngsten Begegnung sei eine enge Freundschaft entstanden. Besiegelt haben die Beziehungen eine Reihe gegenseitiger Besuche, die jeweils zum Meinungsaustausch über politische und wirtschaftliche Fragestellungen genutzt wurden.

Bürgermeister Andreas Bartels stellte den Gästen die Gemeinde vor. Anschließens stand eine Rundfahrt auf dem Programm, bei der die Thüringer unter anderem die Sportanlagen sowie die Wohn- und Gewerbegebiete in Augenschein nahmen. Darüber hinaus gab es Abstecher zu den Firmen „Eichkamp“ Fleisch- und Wurstwaren und Franz Högemann Automatisierungstechnik.

Als Ausklang der Begegnung hatte Hermann Bley zu einem gemütlichen Beisammensein auf seinen Hof eingeladen. Dort nutzte auch der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Bley die Gelegenheit zum Gespräch mit seiner Kollegin Lehmann.