Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Ausdauer nach Infarkt stärken

Klaus Hilkmann

Prof. Dr. Albrecht Elsässer (Bild) ist Direktor der Klinik für Kardiologie im Klinikum Oldenburg und Beiratsmitglied der Deutschen Herzstiftung.

FRAGE:

Ist Sport nach einem Herzinfarkt sinnvoll?

ELSÄSSER

: Patienten mit einem akuten Herzinfarkt benötigen zunächst eine Ruhephase, damit sich der verletzte Herzmuskel erholen kann. Der Patient kann aber schon relativ früh nach einem Infarkt, bei dem das verschlossene Herzkranzgefäß durch eine Dilatation und Stent-Implantation wieder geöffnet wurde, mit leichtem Training beginnen. Mit kontrollierter sportlicher Aktivität kann das sogenannte Kollateralwachstum im Herzmuskel aktiviert werden. Die kleinen Gefäße bilden dann Umgehungskreisläufe zwischen den großen Herzkranzgefäßen. So können bei Patienten mit veränderten oder verengten Gefäßen der Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels gesichert werden.

FRAGE:

Welches Training ist empfehlenswert?

ELSÄSSER

: Nach einem Herzinfarkt eignen sich insbesondere alle Formen des Ausdauertrainings. Joggen, Nordic Walking, Schwimmen oder Fahrrad fahren ist sinnvoll. Wichtig ist, dass vor Beginn des Trainings eine ärztliche Kontrolle erfolgt und man sich an die Vorgaben des Arztes hält.

FRAGE:

Wie wird die richtige Dosierung ermittelt?

ELSÄSSER

: Man kann die Belastungsintensität unter anderem mit einer Pulsuhr genau steuern. Die Zielfrequenz sollte mit dem behandelnden Kardiologen abgesprochen werden. Sehr gut eignet sich für Infarkt-Patienten das Training in einer Herzsportgruppe. Hier wird vermittelt, wie der Puls korrekt gemessen wird und wie weit man mit der Belastung gehen kann.
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover