AHLHORN - Ein Höhepunkt sind in jedem Jahr die Ahlhorner Reitertage. An diesem Wochenende erwartet der Reiterverein Ahlhorn wieder ein großes Teilnehmerfeld aus der gesamten Region. Mehr als 1400 Nennungen wurden für das Turnier abgegeben, das an diesem Freitag um 8 Uhr, am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 8.30 Uhr auf dem Turnierplatz am Lemsen in Ahlhorn über die Bühne geht. In diesem Jahr stehen die Turniertage dabei ganz im Zeichen des 40-jährigen Vereinsbestehens.
Der Reiterverein Ahlhorn wurde am 8. Juli 1971 im Gasthaus „Ahlhorner Krug“ unter Leitung des späteren 1. Vorsitzenden Wilhelm Nienhausen gegründet. Noch im selben Jahr gab es die erste „Fuchsjagd“, die ein fester Bestandteil im Veranstaltungsprogramm wurde, heißt es in der Chronik.
Fünf Jahre später veranstaltete der Verein unter der Leitung des neuen 1. Vorsitzenden Kurt Mielke im August 1976 mit dem Reit- und Fahrverein Großenkneten das erste Juniorenreitturnier auf dem Gelände der Reithalle Spannhake. 135 Pferde gingen in 300 Nennungen an den Start. Beim 2. Jugendturnier 1977 waren es schon 600 Nennungen.
Ab 1978 wurde das Jugendreitturnier vom RV Ahlhorn allein ausgerichtet. Zwei Jahre später kamen Seniorenprüfungen hinzu. Die Zahl der Nennungen stieg auf 1400.
1983 wurde das jährliche Reitturnier in „Ahlhorner Reitertage“ umbenannt, die seit dem Jahr 1985 auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Turnierplatz „Am Lemsen“ stattfinden.
1996 gab es einen Rekord mit 2600 Nennungen für das beliebte Turnier. Das war von den vielen freiwilligen Helfern kaum noch zu bewältigen. Einschränkungen in der Ausschreibung führten zu einem Rückgang der Nennungen unter 2000 – „was einem dreitägigen Turnierumfang entspricht und für den Verein durchführbar ist“, heißt es.
Ab 1988 leitete Werner Pannemann den Verein. Im Jahr 2000 übernahm Sabine Bosse den Vorsitz. Ihr folgte 2006 die 1. Vorsitzende Angela Lauterbach. Und seit diesem Jahr leitet Gitta Tempelmann die Geschicke des Vereins.
