Großenkneten - Die Gartenführung und der Krimispaziergang waren die zwei Aktionen am Sonnabend, die die Feier zum 20-jährigen Bestehen des Arbeitskreises Gästeführung im Verkehrsverein Großenkneten einläuteten. Am Nachmittag war der Hof Pöhlking mit seinem gediegenen Gartenambiente der richtige Treffpunkt, um in gemütlicher Runde die vergangenen 20 ereignisreichen Jahre Revue passieren zu lassen.

„20 Jahre Gästeführer Großenkneten. Eine, wie nicht nur ich finde, stolze Leistung“, so Gästeführer-Vorsitzende Christa Thöle. Sie erinnerte in ihrer Begrüßung an die Anfänge und die große Unterstützung, die die Gästeführung im Laufe der Jahre erfahren habe. Sie erwähnte u. a. den damaligen Gemeindedirektors Herbert Wolff, der die Gästeführer unter dem Dach der LEB ausgebildete, aber auch an Karin Pieper, die die LEB während der Feierstunde vertrat. Dank sprach Thöle auch dem Verkehrsverein, dem die Gästeführung angeschlossen ist, aus.

„Obwohl ich nicht von Anfang an dabei war, sondern erst zwei Jahre später dazu gestoßen bin, weiß ich noch, wie wir damals etwas belächelt wurden“, zeigte die Vorsitzende die Anfänge auf. Es habe sich aber niemand entmutigen lassen. Kontinuierlich sei die Arbeit fortgesetzt worden. Christa Thöle: „Und heute sind die Großenkneter Gästeführerinnen und Gästeführer aus dem Gemeindeleben kaum mehr wegzudenken.“

Mit eindrucksvollen Zahlen belegte Christa Thöle ihre Aussage. Knapp 24 000 Menschen wurde in den vergangenen 20 Jahren die Gemeinde gezeigt und erklärt. Thöle: „Das sind weit mehr Einwohner, als die Gemeinde hat und darauf sind wir sehr stolz.“

Von den anfänglichen Floßfahrten auf der Hunte entwickelte sich ein Kreativ-Angebot mit plattdeutschen Führungen, Lesungen und Vorträgen. Wanderungen und Radtouren kamen hinzu. „Momentan sind die Ahlhorner Fischteiche der große Renner.“ Aber auch die Beteiligung an Messen und Ausstellungen sind nicht zu vergessen.

Einige Gästeführerinnen der ersten Stunde sind inzwischen ausgeschieden. Christa Thöle nannte hier Gabi Stöhr, Helga Wendt, Gerda Johannes, Irmtraud Oltmann und Gertrud Melle. Gleichzeitig freute sie sich, sie zur Feier begrüßen zu können. Daneben eröffnete sie die Ausstellungen mit Artikeln aus den vergangenen 20 Jahren.

Karin Pieper (LEB) hatte für die Gästeführung eine Überraschung mitgebracht. Sie lud per schriftlicher Einladung zu einer Fortbildung für Gästeführer ein. Thema werden die neuen Medien sein. Eine Veranstaltung, die am Montag, 10. November, stattfinden wird.

Auch Bürgermeister Thorsten Schmidtke wusste die Arbeit der Gästeführung zu schätzen. „Ihr habt die Gemeinde über die Grenzen hinaus dargestellt und bekannt gemacht.

Schon am kommenden Sonnabend, 20. September, lädt die Gästeführung zu einer weiteren Aktion ein. Dann startet von fünf Punkten in der Gemeinde eine Sternfahrt. Dafür kann sich noch unter den bekannten Nummern angemeldet werden.