Großenkneten - Reich geschmückt ist der „Weihnachts-Wunschbaum“ im Großenkneter Rathaus. Rund 80 Sterne mit den Wünschen von Kindern aus bedürftigen Familien in der Gemeinde Großenkneten hängen am Baum. Es sind längst nicht immer Spielwaren, die die Herzen der Mädchen und Jungen höher schlagen lassen würden. Da wird der Sportanzug ebenso auf einem der kleinen Kärtchen angegeben wie das Paar Schuhe.
Die Wünsche stecken in den Sternen am Baum. Dabei steht die Farbe rot für Mädchen-Wünsche, blau für Jungen. Die Karten können jetzt von spendenwilligen Bürgerinnen und Bürger abgenommen werden und dann die Präsente (bis zu 25 Euro) zusammen mit den Wunschkarten als Geschenk ins Rathaus gebracht werden. Spätester Termin ist der 12. Dezember. „Weihnachtsengel der Gemeinde“ werden die Präsente rechtzeitig zum Weihnachtsfest an bedürftige Kinder verteilen.
Seit 2011 läuft diese Aktion für bedürftige und sozial benachteiligte Familien in der Gemeinde mit Erfolg. Den Eltern sei es nicht – oder nur unter größten Anstrengungen – möglich, ihren Kindern Weihnachtsgeschenke zu kaufen, so die Gemeinde. Die Wunschkarten wurden von den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung in anonymisierter Form an dem Weihnachtsbaum gehängt.
