• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Gemeinden Großenkneten

Thorsten Schmidtke ist neuer Bürgermeister

08.04.2013

Großenkneten Die Stimmen sind ausgezählt: Thorsten Schmidtke (48) ist der neue Bürgermeister von Großenkneten. Der Verwaltungsbeamte aus Ahlhorn, der von der SPD aufgestellt worden war, bekam insgesamt 64,47 Prozent der Stimmen. Acht Jahre lang soll er nun die Gemeinde im Landkreis Oldenburg leiten.

Erfahrung in der Politik hat Schmidtke bereits. Seit 2001 sitzt er für die SPD im Rat. Der ehemalige Bundeswehr-Offizier arbeitet als Beamter in der Landesaufnahmebehörde in Oldenburg.

NWZ-Spezial zur Bürgermeisterwahl in Großenkneten.

11 558 Bürgerinnen und Bürger waren an diesem Sonntag zur Wahl aufgefordert. Zur Auswahl standen neben Schmidtke noch der Verwaltungsangestellte Ludger Bickschlag aus Friesoythe (Einzelwahlvorschlag), der auf 24,04 Prozent der Stimmen kam, und der Verwaltungswirt Michael Krüger aus Großenkneten (Einzelwahlvorschlag). Auf ihn entfielen 11,48 Prozent der Stimmen.

Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der langjährige Bürgermeister Volker Bernasko im Oktober 2012 plötzlich gestorben war.

Weitere Informationen zum neuen Bürgermeister und zur Wahlparty am Montag in Ihrer NWZ.

Weitere Nachrichten:

SPD | NWZ

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.