Harpstedt - Der sogenannte „Israelsonntag“ wird am Sonntag, 28. Juli, ab 10 Uhr in der Christuskirche Harpstedt begangen mit einen Gottesdienst – wobei das eigentliche Datum eine Woche später ist.
Pastorin Christina Kleingeist und Lektorin Annette Grummt wollen sich im Gottesdienst besonders der Geschichte Israels widmen. Es soll um die „Verheißung des himmlischen Jerusalems“ gehen. Lektorin Grummt wird über Texte aus Jesaja predigen unter dem Motto: „Jerusalem, was bist du schön“. Ihr geht es darum, „einmal auf ein bestehendes Fundament unseres Glaubens zu sehen und dann mit einem neuen Bild über die verheißene Stadt Jerusalem wieder nach Hause zu gehen“. Am Israelsonntag erinnern sich Christen an die Zusage, die Gott seinem Volk gab. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Besucher zum Kirchkaffee eingeladen.
Das Thema wird übrigens erneut aufgegriffen: Über jüdische und christliche Bibelauslegung referiert Professorin Dr. Ursula Rudnick am Donnerstag, 19. September, 19 Uhr, im Alten Pfarrhaus. Christen haben begonnen, sich mit jüdischer Bibelauslegung zu beschäftigen und dabei Neues entdeckt, das auch den eigenen Glauben bereichert.
