HORSTEDT - Nach genau 25 Jahren wurde Johann Hacke aus Horstedt am Sonnabend zum zweiten Mal Schützenkönig im Schützenverein Schulenberg-Horstedt. Unter dem Trommelwirbel der angetretenen Vereinskameraden erhielt er in der Schützenhalle die schwere Königskette. Seine Ehefrau Heike wurde als Prinzregentin mit einer goldenen Schärpe ausstaffiert.
Um die Königswürde bewarben sich rund 40 Männer und Frauen. Davon qualifizierten sich vier Schützen fürs Umschießen, wobei sich Johann Hacke gleich mit dem ersten Schuss die Königswürde sicherte. Vizekönigin wurde Regina Huntemann. Heinrich Stöver setzte sich als dritter Sieger gegen Peter Beckmann durch.
Majestätenpokal
Den unter den ehemaligen Königinnen und Königen ausgeschossenen Majestätenpokal erkämpfte sich Manfred Wenke. Den Jugendpokal gewann Maren Beckmann.
Bereits am Freitag waren die Kinder im Verein zum Königsschießen angetreten. Neuer Kinderkönig wurde Christoph Wolter aus Stiftenhöfte. Als Vizekönigin ging Alina Wenke aus dem Wettbewerb hervor.
Nach den Worten des stellvertretenden Vereinsvorsitzende Andreas Meyer war der Festsonnabend „ein Schützenfesttag wie aus dem Bilderbuch“. Angeführt vom vereinseigenen Spielmannszug marschierten die Schützen am frühen Nachmittag zur Residenz von Peter und Regina Huntemann in Stiftenhöfte. Vorjahreskönig und Vereinsvorsitzender Peter Huntemann hatte nicht nur seine Vereinskameraden zu einem Empfang eingeladen, sondern auch das erste Rott der Harpstedter Bürgerschützen. Denn als Ex-Harpstedter feiert er auch jedes Schützenfest im Flecken kräftig mit.
Katerfrühstück
Nach dem Umtrunk beim König ging es zu Fuß zurück zum Schießstand, wo allen ein Katerfrühstück serviert wurde. Danach wurden auf dem Schießstand die Wettkämpfe ausgetragen. „Anfangs war die Beteiligung nur mäßig, aber als es aufs Ende zuging, herrschte richtig Andrang", so Meyer.
