Sandkrug - Auf Initiative von Gerhard Suffert fand Ende Juni im Rathaus Kirchhatten ein Gespräch statt zu dem Thema: „Soll die Gemeinde Hatten eine Anerkennung als Fair-Trade-Gemeinde anstreben?“ – wie es aktuell bereits 420 Gemeinden in Deutschland getan haben.

Nachdem Ilka Wäsche, Eine-Welt-Promoterin aus Oldenburg, in das Thema eingeführt hatte, kamen die Gesprächsteilnehmer zu dem Ergebnis, dass der Anerkennungsprozess sobald als möglich eingeleitet werden sollte. Zumal die Verwaltung bereits einige Voraussetzungen (Ausschank fairen Kaffees) liefert und im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug einmal monatlich faire Produkte angeboten werden. Darüber hinaus serviert das Café beim Druckereimuseum in Sandkrug schon seit langer Zeit fair gehandelten Kaffee.

Auf politischer Ebene soll das Anliegen vom Grünen-Ratsherrn Johannes große Beilage und vom Bürgermeister in den Gemeinderat eingebracht werden, teilt Initiator Gerhard Suffert mit. Beim Sandyfest am 3. und 4. September wird es einen Stand zum Thema „Fairer Handel“ geben.