HATTEN - HATTEN/JOE - „Die SPD braucht Gesichter, die vor Ort sind, Personen, die die Werte unserer Partei verkörpern, Menschen die ansprechbar sind und sich Zeit nehmen.“ Darin sieht der niedersächsische SPD-Landesvorsitzende Garrelt Duin die Aufgabe seiner Partei auf lokaler Ebene, nicht zuletzt des SPD-Ortsvereins Hatten, an den Duin diese Worte am Montagabend gerichtet hat. Anlass war die Feier zum 60-jährigen Bestehen des Hatter Ortsvereins im Hotel „Zum Deutschen Hause“ in Kirchhatten.

Neben Duin, der zugleich Weser-Ems-Bezirksvorsitzender der SPD ist, richteten lokale und regionale Parteivertreter Grüße und Glückwünsche an die Hatter Genossen. Landtagsabgeordneter Hans-Christian Schack und Landrat Frank Eger gratulierten persönlich. Verhindert waren Bundestagsabgeordneter Holger Ortel und der Hatter Bürgermeister Helmut Hinrichs. Ihre Grußworte trug Ortsvereins-Vorsitzender Helmuth Koopmann vor. Auch die SPD-Ortsvereine der übrigen Landkreisgemeinden hatten Vertreter zum Jubiläum entsandt.

Die Sozialdemokraten müssten in den Ortsvereinen auf Genossen zählen können, die „unsere Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit Leben füllen können“, sagte Duin. Die Kraft der SPD dürfe nicht allein von großen Politikern wie Willy Brandt und Helmut Schmidt ausgehen.

Koopmann hielt eine persönliche Rückschau auf die vergangenen 60 Jahre. Seine Stellvertreterin Uta Wilms trug Anekdoten aus der Hatter Gemeinderatsarbeit von 1946 bei. Andreas Rott, der Sohn eines Hatter SPD-Mitglieds, bereicherte den Abend auf Klavier und Gitarre um Lieder des Satirikers und Komponisten Bodo Wartke. Ein Essen „wie vor 60 Jahren“ – deftige Erbsensuppe mit Wurst – rundete den Abend ab. Für 40-jährige SPD-Mitgliedschaft wurde Helge Ihnen aus Sandkrug geehrt.