KIRCHHATTEN - KIRCHHATTEN/LD/SO - Doppelten Kunstgenuss gibt es am kommenden Sonntag, 29. Januar, im Rathaus der Gemeinde Hatten: Um 11.15 Uhr wird eine Gemeinschaftsausstellung mit Aquarellen und Acrylbildern von Jutta Nohse aus Winkelsett sowie Mischtechniken in Acryl und Tusche von Fritz Ostertag aus Wildeshausen eröffnet.

Jutta Nohse ist in Schleswig-Holstein geboren und in Stuttgart aufgewachsen; seit 15 Jahren wohnt sie in Spradau (Samtgemeinde Harpstedt). Nachdem sie mit ihrer Familie schon in Oberbayern, Unterfranken, Ostfriesland und Baden-Württemberg gelebt und viele Regionen Deutschlands und der Welt bereist hat, war die norddeutsche Landschaft wohl der Auslöser für ihre Leidenschaft, die Malerei. Seit dem Jahr 2000 malt sie mit Aquarellfarben, inzwischen auch mit Acrylfarben, und zwar Landschaftsmotive sowie gegenständliche und abstrakte Bilder. Von 2002 bis 2005 war sie Mitglied der Malgruppe „Scheunenmaler“ in Brettorf.

Fritz Ostertag wurde 1940 in Heidelberg geboren. Er ist in Eberbach am Neckar aufgewachsen, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Beruf als Luftwaffensoldat hat ihn quer durch die Republik geführt. 1978 wurde er in Wildeshausen sesshaft. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand war er etwa zwei Jahre an der Kunstschule in Wildeshausen und beschäftigte sich dort mit Ton und Farben. 2001 gründeten sich die Scheunenmaler, bei denen er aktiv ist. Als Autodidakt lässt er das entstehen, was ihm Freude bereitet. So hat er auf einigen Feldern (naturalistisch bis abstrakt) und in vielen Techniken (mit Öl, Acryl, Pastell, Aquarell usw.) gearbeitet. Zurzeit macht ihm die Mischtechnik Acryl und Tusche viel Freude.

Die Ausstellung mit Werken von Jutta Nohse und Fritz Ostertag wird bis zum 17. März ge-zeigt und kann zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr und donnerstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.