KIRCHHATTEN - Weizen, Hafer und Triticale (Kreuzung aus Weizen und Roggen) sind rechtzeitig geerntet und auf der Diele von Frank und Monika Otte in Kirchhatten getrocknet worden. In diesen Tagen wurden die Ähren geschnitten und gebündelt und von Udo Müller und Jürgen Brumund kunstvoll und fachgerecht zu einer Krone gebunden. Diese Aufgabe hatte turnusgemäß die Dorfgemeinschaft Kirchhatten II übertragen bekommen, die, angeführt von einer Reitereskorte und geschmücktem Treckergespann, traditionell das Symbol einer erfolgreichen Ernte zum Erntedankfest am 30. September zur St.-Ansgari-Kirche bringen wird.
Hier nimmt Pastor Jürgen Menzel die Krone entgegen, die von der Landjugend zum Altar getragen wird, der ebenfalls mit Feldfrüchten und Getreidegarben für den Dankgottesdienst geschmückt wurde.
Am 13. Oktober wird die Erntekrone dann noch einmal in den Saal des Schützenhofes in Kirchhatten gebracht, wo für alle Hatter Bürger der Ernteball stattfindet.
