RÖsrath/Hatten - Im Vorfeld der dreitägigen IFWL-Jahrestagung zum Thema „Landschaftspflege mit Wasserbüffeln“ in Rösrath bei Köln fanden auch die Wahlen zum Präsidium des in Hatten ansässigen „Internationalen Förderverbandes zum Einsatz des Wasserbüffels als Landschaftspfleger“ (IFWL) statt. Für weitere vier Jahre wurde der Verbandsgründer Peter Biel aus Streekermoor als Präsident bestätigt, ebenso als Vizepräsidenten die Wissenschaftler Dr. René Krawczynski aus Cottbus und Dr. Hans-Georg Wagner aus Berlin.
Für das siebenköpfige Präsidium kandidierten erneut auch die Gründungsmitglieder Doreen Enge (Chemnitz) als Schriftführerin, Hella Hering-Ebbinghaus aus Berne als Schatzmeisterin sowie Rita Biel aus Streekermoor als Büffelhalterin. Neu in das Gremium aufgenommen wurde Friedrich Hüper aus Ronnenberg als Projektmanager des Verbandes. Als assoziierte Mitglieder in beratender Funktion wurden Prof. Bernd Gerken (Portugal), Prof. Marina Tzankowa (Bulgarien), Dr. Ansgar Vössing (Unteres Odertal), Dr. Hans-Peter Reike bestätigt und Isabelle Kordian als Verbandsveterinärin neu aufgenommen.
Präsident Peter Biel konnte in seiner Tätigkeitsbilanz auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Seit Gründung habe sich in der Haltung von Wasserbüffeln sehr viel getan, so dass immer mehr Organisationen im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege diesen vielseitigen Graser als unverzichtbar betrachten und in Feuchtflächen, Mooren und Sümpfen als einzige sinnvolle Möglichkeit in der Offenhaltung dieser Gebiete erkennen.
