Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Leib und Seele Dornum-Holtriem Steigende Benzin-Kosten machen Verein zu schaffen

Neuschoo - Bunte Paprika, etliche Sorten Brot, Fisch und sogar pflanzliche Milchsorten – Die Tische und Regale in der Ausgabestelle Neuschoo des Vereins Leib und Seele Dornum-Holtriem sind gut gefüllt. Ein abwechslungsreiches Angebot ist für den Vorsitzenden Gerhard Rosenboom sehr wichtig: „Ich möchte nicht, dass wir hier nur eine Sorte Brot und einen Joghurt anbieten können. Die Leute, die hier herkommen, sollen auch eine Auswahl haben und etwas finden, das sie gerne mögen.“

Doch um diese Vielfalt gewährleisten zu können, müssen Rosenboom und die anderen Ehrenamtlichen im Team häufig weite Wege auf sich nehmen. „Wir fahren zum Beispiel mindestens einmal im Monat nach Vechta und zweimal nach Wilhelmshaven. Würden wir das nicht machen, würden viele Lebensmittel entsorgt werden“, erklärt der Vorsitzende. Aber mit den aktuellen Spritpreisen steht der Verein vor einer großen Herausforderung. Er finanziert sich ausschließlich durch Sponsoren und den kleinen Obolus (zwei bis vier Euro), der bei der Ausgabe erbracht werden muss.

Neuer Transporter wird bald benötigt

Bei den Strecken, die zurückgelegt werden müssen, kämen da im Monat schnell einmal über 500 Euro zusammen. „Wir haben zwei Kleinbusse. Der eine muss aber spätestens im nächsten Jahr ersetzt werden“, sagt Rosenboom. Dazu kommen die Energiekosten für das Kühlhaus. „Wir müssen ja die Kühlkette einhalten.“

Dennoch seien er und Helga Vienna, Leiterin der Ausgabestelle Neuschoo, sehr dankbar für die vielen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer des Vereins. Vienna selbst nimmt sich schon seit mehreren Jahren am Donnerstag frei, um bei der Ausgabe zu helfen – Arbeitszeit, die sie an anderen Tagen nachholen muss. „Auch die gute Vernetzung zwischen den Tafeleinrichtungen der Region ist viel wert“, sagt Rosenboom. So können sie ihren Kunden ein vielfältiges Sortiment bieten und viele Lebensmittel davor bewahren, entsorgt zu werden, obwohl sie noch einwandfrei genießbar sind.

Jeder ist bei Leib und Seele willkommen

Gerhard Rosenboom und Helga Vienna wünschen sich, dass noch mehr Menschen sich trauen würden, das Angebot von Leib und Seele anzunehmen. „Es kann wirklich jeder herkommen, der einen Nachweis seiner Bedürftigkeit vorgelegen kann. Auch Rentner mit kleiner Rente“, sagt Vienna. Das Ziel der Ehrenamtlichen ist es, Bedürftigen dabei zu helfen, „wieder am Leben teilnehmen“ zu können, erklärt Rosenboom.

Weitere Informationen über das Angebot von Leib und Seele gibt es bei Gerhard Rosenboom T  04933 / 914561 oder bei Helga Vienna T   04975 / 8654.

Unterstützung gesucht

Der Verein Leib und Seele ist ausschließlich ehrenamtlich und gemeinnützig. Die steigenden Benzin- und Strompreise stellen die Helferinnen und Helfer vor große Herausforderungen. Deswegen freuen sich die Vereinsmitglieder um Gerhard Rosenboom und Helga Vienna über jede Form der Unterstützung.

Eine Möglichkeit die Arbeit von Leib und Seele zu unterstützen ist eine einmalige Geldspende. Die andere Option ist es, dem Verein monatlich als Förderer einen kleinen Geldbetrag per Dauerauftrag zu überweisen. Das Ausstellen einer Spendenbescheinigung ist möglich.

Das Spendenkonto: IBAN: DE 42 28361592 0000 246 100Raiffeisen-Volksbank Fresena eG

Kim-Christin Hibbeler
Kim-Christin Hibbeler Redaktion Wittmund
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden