HUDE - HUDE - Zwei Ferienwochen verbrachte jetzt die 13-jährige Litauerin Ernesta Lenkiewicz bei der Familie Silvia und Uwe Schubert in Hude. Ernesta war im Juli anlässlich der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen Salcininkai und Nowe Miasto Lubawskie ebenso wie Familie Schubert in Polen gewesen. Von dort nahmen Schuberts Ernesta gleich mit zu sich nach Hause.
Bereits seit einem Jahr schreiben Ernesta und die zwölfjährige Mara-Lena Schubert sich E-Mails. Auch zu den Schubert-Töchtern Ann-Christin (16) und Kim-Rabea (11) hat die Litauerin einen guten Kontakt.
Ernesta lebt zusammen mit ihrer Mutter in Salcininkai. In der Schule lernt das Mädchen außer Litauisch die Sprachen Polnisch, Englisch und – seit einem Jahr – Deutsch. Die Litauerin spricht schon so gut deutsch, dass sie sich mit Familie Schubert und anderen Deutschen in der Sprache unterhalten kann. Auch musikalisch ist sie sehr talentiert. Im „Wilenska Orkiestra Kameralna“ spielt Ernesta Klavier. Ihre Lieblingsfächer in der Schule sind allerdings Kunst, Mathematik und Biologie.
Familie Schubert unternahm mit Ernesta Ausflüge nach Bremen und Oldenburg sowie an die Küste. Auf die Frage, was ihr denn am besten gefallen habe, antwortet die Litauerin: „Das Universum in Bremen war am besten, aber auch die Städte Bremen und Oldenburg, einfach alles!“
Besonders erstaunt war die Schülerin über die gepflegten Häuser und Gärten in Deutschland. „Hier ist alles so schön“, meint sie. Auch die Leute in Deutschland findet Ernesta sehr nett. Überrascht war sie sich von den Fahrradwegen. Solche Radwege gebe es in Litauen nicht, erzählt Ernesta.
Die Litauerin war in diesem Jahr erstmals im Ausland. Doch ihre Reise erschöpfte sich nicht mit den Zielen Polen und Deutschland. Am Sonntagabend fuhr sie mit Mara-Lena und 16 anderen Huder Jugendlichen sowie drei Betreuern weiter nach Sirnitz in Österreich. Dort findet noch bis zum 12. August eine Mini-Olympiade statt, an der auch Jugendliche aus Nowe Miasto, Salcininkai, Arnage, Fiume Veneto und Kröpelin teilnehmen.
Von Sirnitz aus fährt Ernesta dann mit den Litauer Jugendlichen per Bus zurück in ihre baltische Heimat.
Gastmutter Silvia Schubert erlebte Ernesta als einen sehr angenehmen Gast. Und auch der 13-Jährigen aus Salcininkai gefiel es scheinbar sehr gut bei der Huder Familie Schubert. Denn im nächsten Jahr möchte sie bereits wiederkommen. Die junge Litauerin plant dafür sogar extra, noch vor Beginn der niedersächsischen Sommerferien anzureisen, damit sie in Deutschland auch einmal so richtig in den Schulalltag hineinschnuppern kann.
